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Business Process Management

Mit BPM die Voraussetzung für digitale und automatisierte Prozesse schaffen

Im konsequenten Business Process Management werden die Vorgänge gemäß der Prozessbeschreibung durch eine Maschine gesteuert und automatisiert abgearbeitet. Im Idealfall werden die erforderlichen Funktionen als IT-Services ausgeführt, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Typischerweise sind jedoch Eingaben, Prüfungen und Freigaben durch kompetente bzw. berechtigte Mitarbeiter nötig.

Moderne Workflow-Systeme bilden beide Fälle ab: Die Systeme leiten die Arbeit entsprechend dem hinterlegten Prozessmodell zu den zuständigen Bearbeitern, starten die dafür vorgesehenen IT-Anwendungen, bieten Postkorbfunktionen, Wiedervorlagen, Terminübersichten und viele weitere nützliche Funktionen für die Vorgangsbearbeitung.

Die PPI AG unterstützt dabei, Prozesse so zu analysieren, zu modellieren und zu optimieren, dass sie mit einem Workflow-System oder mit Hilfe der Robotic-Process Automation (RPA)  automatisiert abgearbeitet werden können. Dabei nutzen wir in vielen Fällen Six Sigma als umfangreiche und anpassungsfähige Methode, die Geschäftsprozesse anforderungsgerecht zu gestalten. Werkzeuge aus der Six-Sigma-Palette sowie unsere Process Performance Suite (PPS) zur Prozessdatenerhebung liefern valide Ergebnisse.

 

 

Prozessmodellierung mit BPMN, CMMN & DMN

Die Prozessmodelle dokumentieren wir konsequent nach dem aktuellen Standard Business Process Model and Notation (BPMN 2.0.1 – ISO/IEC 19510:2013). Mit BPMN 2.x lassen sich im Prozessmodell bereits alle fachlichen und organisatorischen Informationen hinterlegen, die eine Workflow Engine zum Ausführungszeitpunkt benötigt.

Im Laufe der Weiterentwicklung der Prozessmodellierung mit BPMN sind folgende Standards hinzugekommen und können miteinander kombiniert werden:

  • Mit CMMN (Case Management Model and Notation) wird die Modellierung von unstrukturierten Aktivitäten unterstützt.
  • Der DMN (Decision Model and Notation) werden Entscheidungsregeln zur Prozessmodellierung abgebildet.

PPI unterstützt Sie hier bei der Systemauswahl und –integration, bei der Entwicklung von Architekturentwürfen für die IT-Infrastruktur sowie bei der Modellierung der Geschäftsprozesse mit den o. g. Notationen mit unseren erfahrenen Beratern sowie unseren Referenzmodellen.

Je serviceorientierter das IT-Anwendungsspektrum gestaltet ist, desto einfacher können Funktionen im Workflow genutzt oder automatisch in „Dunkelverarbeitung“ ausgeführt werden. PPI unterstützt dabei, Service-Schnittstellen zur Anwendungsintegration zu konzipieren und umzusetzen.

Neben dieser fachlichen und technischen Abbildung von Geschäftsprozessen hat die Erfahrung gezeigt, dass ein erforderlicher Paradigmen-Wechsel im Kollaborationsmodell der innerbetrieblichen Bereiche (Fachbereich & IT-Management) ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Um dieses Zusammenarbeitsmodell als Basis für die nachhaltige Gestaltung von intelligenten, automatisierten Geschäftsprozessen sicherzustellen, verfügt PPI über Erfahrungen und Methoden zur Etablierung von Competence Center. Dieses macht BPM-Projekte einfacher, sicherer und schneller.

Große Workflow-basierte Anwendungssysteme sind ohne zuverlässige Testautomatisierung nicht mehr wirtschaftlich wartbar. PPI hat umfangreiche Erfahrung in der Automatisierung von Test- und Abnahmeumgebungen.

Unsere Leistungen

  • Geschäftsprozessmanagement mit Prozessmodellierung (BPMN 2.0) und Verbesserung (KVP, Six Sigma)
  • Methodik für agile Prozessentwicklung
  • Analyse, Auswahl und Einführung von Business-Process-Management-Systemen