Big Data

Chancen erkennen, Risiken verstehen

In den Zeiten sozialer Netzwerke, Cloud-Technologien und allgemeiner Digitalisierung gewinnt das Thema Big Data immer mehr an Interesse. In der Versicherungsbranche ist das „Tal der Enttäuschung“ für das große unbekannte Gebiet rund um Big Data längst kein Thema mehr. Viele Versicherungen sollten jetzt aufrüsten und das Potenzial von internen als auch externen Daten weiter optimieren. So können sie in der Produktentwicklung noch genauer auf die Kundenbedürfnisse eingehen, im Risikomanagement Analysen und Prognosen zu speziellen Risiken generieren oder im Kapitalanlagemanagement Entscheidungen durch frühzeitiges Erkennen von Marktrisiken treffen.  Zudem rücken auch externe Daten immer mehr in den Fokus. Diese eröffnen den Versicherungsunternehmen neue Türen, u. a. für Regelbildungen bei Schadendaten, Risikominimierung bei Entscheidungen oder Betrugserkennung in Echtzeit.

Die Informationsphase zu Big Data nähert sich dem Ende. Lassen Sie uns gemeinsam die Planungsphase von Big Data in der Versicherungsbranche einleiten.

Wir unterstützen Sie

  • zu verstehen, welche Bedeutung Big Data für Ihr Versicherungsunternehmen hat
  • bei der Integration der Big-Data-Strategie in Ihre Unternehmensziele
  • bei der fachlichen als auch technischen Umsetzung und Stabilisierung einer auf Big Data basierenden Informationsgewinnung

Ihr Ansprechpartner

Jetzt kostenlose Beratung anfordern

Blog Digitalisierung bei Versicherungsgesellschaften

30.03.2017
Was hat Tesla mit Lebensversicherungen zu tun? Teil 2
In unserem letzten Blogbeitrag haben wir die Rolle von Tesla in der Automobilindustrie dargestellt und Parallelen zur deutschen Versicherungsbranche gezogen. Außerdem haben wir einen Einblick erhalten, wie die Digitalisierung in den Versicherungen...

weiterlesen

23.03.2017
Mal quergedacht: Emp-Art-Life - Teil 2: Bis(s) zur Mittagspause
In unserem ersten Part zum Thema Emp-Art-Life Managementsystem oder kurz zu Ofelia haben wir Ihnen die grundlegende Vorstellung eines menschlichen Alltags nach der ersten Digitalisierungswelle skizziert. Die heutigen "state of the art" wie Smart Home,...

weiterlesen

16.03.2017
Sonderbeitrag! Was hat Tesla mit Lebensversicherungen zu tun? Teil 1
Drei Experten aus drei Unternehmen stellen sich heute dieser Frage. Armin berät mit seiner Firma aaronprojects Kunden aus der Automobilbranche und baut Software, Carlo revolutioniert den Bereich Authentifizierung mit seinem Start-up Nect und Sascha steht mit ...

weiterlesen