Digitalisierung

Sichtbare Erfolge und strategische Grundlagen: das zweigleisige PPI-Vorgehensmodell

Die Prozesse der eigenen Wertschöpfungskette zu digitalisieren, ist eine der großen Herausforderungen der Versicherungsindustrie. Dies kann aus zwei Blickwinkeln betrachtet werden:

  • Digitale Geschäftsprozesse ergänzen vorhandene Prozesse und Systeme, da sie auf etablierten Rahmenbedingungen aufbauen.
  • Digitale Geschäftsprozesse bieten die Option, ganz neue Wege zu gehen.

Beide Blickwinkel haben ihre Berechtigung. Unternehmen können Digitalisierungsvorhaben auch dann umsetzen, wenn Barrieren wie fehlende Systemarchitekturen (Batch statt Realtime) ein ganzheitliches Vorgehen verhindern. Die Beseitigung dieser Hürden führt oft zu ersten Digitalisierungserfolgen. Wer jedoch kurzfristig umzusetzende Maßnahmen identifiziert, erreicht sowohl Quickwins als auch frühes Feedback für spätere Realisierungen.

  • Kurzfristige Quickwins: Kanäle und Prozesse sind vorhanden, und es werden neue Inhalte erarbeitet oder neue Zielgruppen erreicht.
  • Mittelfristige Anforderungsmaßnahmen: Datenstrukturen und IT-Architektur sind in geeignetem Maße vorhanden, um neue Kanäle zu bedienen oder Prozesse anzupassen.
  • Langfristige Ziellandschaftentwicklung: Digitalisierungsvorhaben, die in die Daten- und Systemarchitektur eingreifen.

Bewegen Sie die Maus auf das folgende Bild.

Digitalisierungsvorhaben ohne Umsetzungshürden selektieren
Digitalisierungsvorhaben ohne Umsetzungshürden selektieren
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Praxisbeispiel: Short-Ticket-Insurance

Ein Praxisbeispiel für ein kurzfristig zu realisierendes Projekt ist die Entwicklung einer Short-Ticket-Insurance. Die Einsortierung in das PPI-Digitalisierungsrad zeigt auch dabei, dass eindimensionales Denken in die Sackgasse führt.

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Strukturierung: das PPI-Digitalisierungsrad

Mit Hilfe des PPI-Digitalisierungsrads können Unternehmen die eigenen Strukturen in unterschiedlichen Sichtweisen im Wettbewerbsvergleich bewerten und strukturieren.

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Roadmap Digitale Transformation

Die Planungs- und Vorgehensmethoden für die anstehenden Unternehmenstransformationen müssen einfach und schnell anpassbar sein.

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Digitaler genetischer Code

Mit dem digitalen genetischen Code führt PPI eine standardisierte Methode ein, um zu bewerten, wie zukunftsfähig ein Versicherungsunternehmen die relevanten Handlungsfelder im digitalen Zeitalter (weiter)entwickelt.

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Ihre Ansprechpartner

Robert Schnittger

Robert Schnittger

Managing Consultant

+49 151 46102132

Robert.Schnittger(at)ppi.de

Täglich wird unsere fundierte Versicherungserfahrung und breitgefächerte Digitalisierungskompetenz geschätzt. Gerne stehen wir für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

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