Industrialisierung von Prozessen

Prozesse mit elektronischen Dokumenten industrialisieren

Kunden von Banken und Versicherungen erwarten eine schnelle und transparente Bearbeitung ihrer Anliegen und Aufträge. Die Finanzindustrie gewinnt Marktanteile, wenn sie ihre Prozesse konsequent auf den Kunden ausrichtet, d. h.

  • das Produktspektrum anschaulich präsentiert
  • Aufträge über verschiedene, auch digitale Kanäle entgegennimmt und zügig bearbeitet
  • den Vollzug über den vereinbarten Kanal zurückmeldet

Kunden, die moderne Kommunikationskanäle nutzen und sozial vernetzt sind, honorieren solche Fortschritte bzw. wechseln, wenn die Hausbank oder der bevorzugte Versicherer diese nicht bietet.

Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM) unterstützen diese Ausrichtung – zunächst mit wirksamen Methoden, Technologien und Produkten, um Dokumente

  • zu digitalisieren und elektronisch zu verarbeiten
  • inhaltlich zu erschließen, zu kategorisieren und zuzuordnen
  • geregelt durch den zugehörigen Prozess zu führen
  • mit anderen Dokumenten, E-Mails und online erfassten Formulardaten zu verknüpfen
  • sicher zu archivieren

Darüber hinaus bietet die Technik noch wesentlich mehr, z. B.

  • Integration neuer Kommunikationskanäle über mobile Geräte und soziale Plattformen
  • sofortiges Feedback an den Kunden
  • Schnittstellen zu spezialisierten Dienstleistern und Behörden

Keine Bank oder Versicherung fängt bei Null an, doch der Weg zu optimierten und strukturierten Abläufen ist noch lang. Die PPI AG hilft Unternehmen der Finanzindustrie, ihrem Namen durch mehr „Industrialisierung“ besser gerecht zu werden, d. h. die relevanten Prozesse zu standardisieren, zu optimieren, zu automatisieren und zu überwachen.

Enterprise Content Management

Um Aufwände und Kosten zu reduzieren, helfen geschickte Organisation und ein sinnvoller Einsatz der geeigneten Technik.

mehr zum Enterprise Content Management

Business Process Management

Im konsequenten Business Process Management (BPM) werden die Vorgänge gemäß der Prozessbeschreibung durch eine Maschine gesteuert und automatisiert abgearbeitet.

mehr zum Business Process Management

Prozessmanagement

Um in einem internationalen Umfeld mit schnell wachsenden Anforderungen bestehen zu können, hat sich Prozessmanagement in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil bei Banken und Finanzdienstleistern entwickelt.

mehr zum Prozessmanagement