Vertriebs- und Kundenmanagement

Finanzberatung im Wandel

Die Bindung junger Kunden, das Wiederherstellen von verlorengegangenem Vertrauen, gesetzliche Anforderungen an die Kundenberatung und vor allem die radikale Neugestaltung der Kundenkommunikation auf der Grundlage neuer Technologien und Kanäle stellen für den Vertrieb von Banken und Finanzdienstleistern eine komplexe Herausforderung dar.

Finanzberatung wandelt sich. Kunden, insbesondere junge Kunden, nehmen die Bank oft nur als Internetauftritt wahr - eine Web-Site, auf der schnell die anfallenden Themen wie Überweisungen, Übersicht zu den Kontobewegungen „erledigt“ werden. Gleichzeitig existiert der Wunsch nach individueller Betrachtung der Kundenbedürfnisse und die Notwendigkeit von fundierter Beratung bei Altersvorsorge, Finanzierung oder anderen komplexen Themen, bei denen die Interessen des Kunden im Mittelpunkt stehen sollten.

So muss die Bank der Zukunft beides bieten: flexible Kanäle, auf denen sich der Kunde bewegen kann, und persönliche Beratung. Dies schafft Möglichkeiten und Mehrwert, Ansprechpartner des Kunden zu sein, anstatt in der Anonymität der Mitbewerber zu verblassen. Wie gelingt es, den Kunden von morgen an sich zu binden, dem Kostendruck standzuhalten und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen?

Wir gestalten und optimieren mit Ihnen die Prozesse an der Kundenschnittstelle. Wir unterstützen Sie mit folgenden Bausteinen, um kanalübergreifend eine stabile Kundenbindung zu schaffen und langfristige Erträge zu sichern.

Ihr Ansprechpartner

Die Finanzberatung der Zukunft ist digital. Die Digitalisierung verändert das Bankgeschäft umfassend und weitgreifend. Wie sollen zukünftig der Vertriebsprozess und die Kommunikation zwischen Kunde und Bank aussehen? Ideen hierzu möchten wir Ihnen beispielhaft für das Thema Baufinanzierung in einem kurzen Erklärvideo zeigen.

Channel Management

Smartphone, Laptop, Tablet sind selbstverständliche Begleiter der Kunden. Die passenden Vertriebskanäle auszubauen und deren reibungsloses Zusammenspiel ist wesentlicher Erfolgsfaktor für den Bankvertrieb.

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Finanzplanungs- und Beratungsprozesse

Der ROPO-Effekt (Research Online, Purchase Offline) lässt Kunden wohlinformiert zum Beratungsgespräch erscheinen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Beratungsqualität.

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Customer Relationship Management

Die bedarfsorientierte, kanalübergreifende Kundenansprache und ein am Kundenwert orientierter Vertriebsprozess setzen entsprechendes Wissen über den Kunden voraus.

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Marktstudie "Moderne Finanzberatung"

In einer Markstudie hat PPI 13 Anbieter von Softwarelösungen für die Finanzberatung untersucht, um digitale Trends zu ermitteln.

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