Operational Excellence

Kosten senken und Effizienz steigern durch optimierte Prozesse und IT-Infrastruktur

Der Zahlungsverkehr durchlebt derzeit zahlreiche strukturelle Veränderungen: die Standardisierung schreitet voran, die Regulierung nimmt zu, neue Technologien und Bezahlverfahren breiten sich aus, neue Wettbewerber treten in den Wettbewerb ein, insbesondere sogenannte FinTechs. Der Wettbewerbsdruck und – damit verbunden – der Preisdruck steigen weiter.

All diese Änderungen wirken sich auf Laufzeiten, Prozesse, Preise sowie die Ausgestaltung der Produkte und IT-Anwendungen im Zahlungsverkehr aus.

Damit Finanzinstitute und -dienstleister unter diesen herausfordernden Rahmenbedingungen weiterhin Zahlungsverkehrsdienstleistungen und -produkte mit höchster Servicequalität anbieten können, müssen sie flexibel sein, Produkte und Prozesse schnell anpassen können und über eine moderne IT-Infrastruktur verfügen.

Die erforderlichen Anpassungen benötigen Zeit. Außerdem verursacht es oft hohe Kosten, optimierte Lösungen einzuführen. Die Aussicht auf zeit- und kostenintensive Lösungen verleitet allerdings dazu, notwendige Veränderungen aufzuschieben. Die PPI AG unterstützt Sie zielorientiert bei den entsprechenden unternehmerischen und strategischen Aufgaben.

Erfahrung in der Prozess- und IT-Optimierung

Mit unserer umfassenden European-Payments-Benchmark©-Datenbank helfen wir Ihnen, auf Basis detaillierter Vergleichskennzahlen, Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren.

Darüber hinaus verfügen wir über langjährige Erfahrung und Kompetenz in den Methoden der Organisations- und Prozessoptimierung, wie Six Sigma, Lean Management und Supply Chain Management.

Als IT-orientiertes Beratungs- und Softwarehaus sind wir erfahren in der Optimierung von IT-Landschaften für den Zahlungsverkehr.

Sprechen Sie uns an. Wir setzen die für Ihr Unternehmen geeignetste Methode ein, damit Sie neue, kostenoptimierte Angebote realisieren können, die zu den Kundenbedürfnissen passen. Zahlreiche Marktteilnehmer haben wir bereits erfolgreich auf diesem Weg begleitet.

Six Sigma – die optimale Qualitätsstrategie

sixsigma.de

Studie Exzellenz im Zahlungsverkehr

Die neue Studie Exzellenz im Zahlungsverkehr von PPI in Zusammenarbeit mit ibi research (www.ibi.de) betrachtet systematisch ausgewählte Zahlungsverkehrsprozesse von Kreditinstituten und zeigt Optimierungspotenziale hinsichtlich Kosten und Qualität auf.

mehr zur Studie Operational Excellence

Ihr Ansprechpartner

Maria Eleni Gargoudi

Senior Consultant

+49 175 2921216

Maria.Gargoudi(at)ppi.de