Team Zahlungsverkehr

Unsere Zahlungsverkehrsexperten – unsere Berater machen den Unterschied

Der europäische Zahlungsverkehr steht vor dem Umbruch. In den kommenden Jahren erwarten Banken, Versicherungen und Corporates umfangreiche Änderungen durch regulatorische Maßnahmen, technologische Innovationen, verändertes Kundenverhalten und strukturelle Veränderungen.

Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen will die PPI AG ihren Kunden ein nachhaltiger Partner sein – mit sehr erfahrenen und kompetenten Beratern. Über die unten genannten Experten hinaus verfügen wir über mehr als 20 weitere Berater mit Erfahrung im Zahlungsverkehr.

Dr. Hubertus von Poser

Dr. Hubertus von Poser verantwortet den Themen-Cluster Zahlungsverkehr im Geschäftsbereich Consulting Banken. Er ist in fachlichen und technischen Fragestellungen des Zahlungsverkehrs zuhause. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, Karten, Trade Finance, Strategie- und Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Marktstudien und Regulierung.

Benno Rach

Benno Rach verantwortet als Senior Manager das Thema kartengestützter Zahlungsverkehr. Neben dem Know-how in den fachlichen und technischen Fragen des Kartengeschäfts verfügt er über Expertise im Produktmanagement von Zahlungsverkehrslösungen. Seine Schwerpunkte sind Acquiring, Netzbetrieb, Karten, Strategie- und Organisationsentwicklung, IT-Management und Regulierung.

Steffen Kowalski

Steffen Kowalski ist Senior Advisor mit den Schwerpunkten Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, Karten sowie Strategie- und Organisationsentwicklung. Mit seiner Zahlungsverkehrsexpertise unterstützt und coacht er in fachlichen und technischen Fragestellungen des Zahlungsverkehrs.

Selma Kaya

Selma Kaya hat umfangreiche Erfahrung im Bankenumfeld und in der Steuerung von komplexen IT-Projekten. Zu ihren Stärken zählen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Anforderungsmanagement. In der IT-Architektur und in bankfachlichen Themen wie Reconciliation bringt sie Know-how mit und ist als Managing Consultant tätig.

Enrico Köhler

Enrico Köhler ist Experte für Zahlungsverkehr und geprüfter Projektmanager. Zu seinen Stärken zählen Projektleitung, Projektmanagement und Coaching. Als Managing Consultant ist er Spezialist für SEPA- und Auslandszahlungsverkehr, Cash Management, Zahlungsverkehrs- und Kartenstrategie, Fachkonzeption sowie Qualitätssicherung. 

Michael Titsch

Michael Titsch ist Experte für Zahlungsverkehr und zertifizierter Projektmanager. Zu seinen Stärken zählen das Projektmanagement und Anforderungsmanagement. Als Senior Consultant ist er Spezialist für Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, Clearing, SEPA und Compliance, Fachkonzeption sowie Qualitätssicherung. Er hat über 15 Jahre Erfahrung im Transaktion Banking (davon über acht Jahre im Zahlungsverkehr).

Maria Eleni Gargoudi

Maria Eleni Gargoudi ist Projektmanagerin und systemischer Coach. Zu ihren Stärken zählen Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement und Coaching. Als Senior Consultant ist sie Spezialistin für SEPA-Zahlungsverkehr für Corporates und Kreditinstitute und beschäftigt sich mit regulatorischen Themen sowie Fachkoordination, Fachkonzeption und Prozessoptimierung im Zahlungsverkehr. Sie ist seit über 8 Jahren im Zahlungsverkehr tätig und fungiert in vielen Projekten als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT.

Alper Aktas

Alper Aktas ist Zahlungsverkehrsexperte. Als zertifizierter Requirements Engineer bringt er umfangreiches methodisches Know-how mit. Zu seinen Stärken zählen Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Testmanagement. Als Senior Consultant ist er Spezialist für Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, EBICS-basierte Zahlungsverkehrsportale für Firmenkunden, SEPA und Compliance, Fachkonzeption sowie Qualitätssicherung.

Swaantje Anneke Haß

Swaantje Anneke Haß war als zertifizierte Testmanagerin für Testprojekte bei verschiedenen Banken verantwortlich. Als Consultant sind ihre Schwerpunkte SEPA, PSD, Cash Management, Onlinebanking, Anforderungsmanagement, Fachkonzeption und Testmanagement.

Sebastian Litschke

Sebastian Litschke ist Zahlungsverkehrsexperte für In- und Auslandszahlungsverkehr, SEPA Cards Clearing, Regulatorik und Compliance. Er betreut die Themen MaSI und Instant Payments. Als Senior Consultant liegen seine Arbeitsschwerpunkte in Fachkonzeption, Anforderungsmanagement und Test.

Nils Purwin

Nils Purwin ist Zahlungsverkehrsexperte für In- und Auslandszahlungsverkehr, Regulierung und Compliance. Mit seinem juristischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund und seiner Erfahrung im internationalen Bankenumfeld liegen seine Beratungsschwerpunkte auf der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen, der Sicherheit im Zahlungsverkehr und der Durchsetzung von Finanzsanktionen.

Bengi Şenalp

Bengi Şenalp hat umfangreiche Erfahrung im Bankenumfeld und einen Master in International Management. Zu ihren Stärken zählen Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Fachkonzeption und Qualitätsmanagement. Als Senior Consultant ist sie Spezialistin für Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, SEPA und sonstige bankfachliche Themen sowie Controlling, Reconciliation, Kreditgeschäft, Rating-Scoring-Systeme.

Elias Baghlani

Elias Baghlani hat umfangreiche Erfahrung im internationalen Bankenumfeld und besitzt neben einem M. A. International Management einen M. Sc. International Finance, den er in Zusammenarbeit mit der Société Générale in Paris (Frankreich) erworben hat. Neben der Projektarbeit unterstützt er die Themen Instant Payments und Blockchain. Als Consultant sind seine Schwerpunkte Auslandszahlungsverkehr, SEPA, Cash Management, Anforderungsmanagement, Fachkonzeption und Qualitätssicherung.

Geraldine Eichler

Geraldine Eichler hat umfangreiche Erfahrung in internationalen Projekten im Bankenumfeld. Sie hat ihren Master of Science Business Information Technology in Schottland absolviert.
Als Consultant liegen ihre Schwerpunkte im Zahlungsverkehr, im Testmanagement, Qualitätsmanagement und Testumgebungsmanagement.

Robert Kusber

Robert Kusber verfügt über Erfahrungen im Bankenumfeld, in internationalen Kreditkartenorganisationen und im E-Commerce. Als Consultant sind seine Schwerpunkte der europäische Zahlungsverkehr, kartengestützter Zahlungsverkehr, Regulierung, Fachkonzeptionen sowie Innovationen im Finanzsektor.

Raija Wehrli

Raija Wehrli hat ihr Wissen über die in- und ausländischen Korrespondenzbanken-Netzwerke und die damit verbundenen Produkte bei verschiedenen Banken in der Schweiz erworben. Als Expertin für Continous Linked Settlement (CLS) kennt sie sich mit Settlement- und Marktrisiken sowie den Settlement-Prozessen im Devisenhandel aus. Ihre bisherigen Projekte betrafen das Onboarding von Drittbanken an das CLS-System. Sie hat über zwanzig Jahre Bankerfahrung, hauptsächlich im Zahlungsverkehr.

René Keller

René Keller ist Zahlungsverkehrsexperte für In- und Auslandszahlungen sowie Electronic-Banking-Spezialist. Er verfügt über einen Abschluss als Dipl. Wirtschaftsinformatiker und kann auf 15 Jahre Erfahrung im internationalen Transaction Banking, Cash Management und Electronic Banking zurückblicken. Als Senior Consultant liegen seine Beratungsschwerpunkte im Zahlungsverkehr, im Electronic Banking und in der Regulierung.

Andrea Krauss

Andrea Krauss ist Senior Advisor mit den Schwerpunkten Karten- und allgemeiner Zahlungsverkehr sowie Prozess- und Serviceoptimierungen. In über 25 beruflichen Jahren hat sie umfangreiche Expertise in Managementfunktionen in operativen Bereichen sowie in IT- und Strategieprojekten bei Banken und Finanzinstituten aufgebaut. In der Beratung liegen ihre Schwerpunkte im Projekt- und Führungskräftemanagement.

Philipp Schröder

Philipp Schröder verfügt über Erfahrungen im Bankenumfeld und in der Beratung im Rahmen des Financial Supply Chain. Zu seinen Stärken zählen Qualität-, Test- und Projektmanagement. Als Senior Consultant ist er Spezialist im Segment Zahlungsverkehrslösungen für Firmenkunden, SEPA-/Auslandszahlungsverkehr sowie Liquiditäts- und Cash Management.

Anna Braun

Anna Braun besitzt einen B.Sc. in Finance&Accounting und verfügt über Erfahrung auf unterschiedlichen Gebieten wie Konzernrechnungswesen und Steuerberatung. Mit ihrem erworbenem Wissen unterstützt sie unser Team bei der Projektarbeit, besonders bei den Themen SEPA, Instant Payments und Neuerungen im regulatorischen Bankenumfeld.