Bestandsführungssysteme Leben

Run-off-Bestände und Run-off-Plattform: effektive Verwaltung und automatisierte Verarbeitung

Bestandsführungssysteme Leben – Run-off

Lebensversicherer beschäftigen sich zunehmend mit Run-off-Szenarien. Solvency II, eine Vielzahl zusätzlicher regulatorischer Anforderungen, das Niedrigzinsumfeld und weitere Gründe belasten das Geschäftsmodell der Lebensversicherung. Die Summe der Run-off-Transaktionen wird zunehmen.

Neben fachlichen und aktuariellen Themen sind auch verwaltungs- und systemtechnische Aspekte zu betrachten:

  • Die Systemlandschaft muss auf die Verwaltung der neuen Verträge vorbereitet werden. Eine effektive Verwaltung erfordert automatisierte Verarbeitungen. Die Industrialisierung der Prozesse ist hierbei ein zentraler Erfolgsfaktor.
  • Die Entscheidung zur Übernahme eines Bestands zieht u. U. die Migration in ein vorhandenes Bestandsführungssystem nach sich.
  • Lautet das strategische Ziel, mehrere Bestände aufzunehmen, muss ggf. eine Run-off-Plattform zur Übernahme und Verwaltung der Bestände aufgebaut werden. Dies erfordert Lösungsansätze, die über ein Standard-Migrationsprojekt hinausgehen. Der komplette Migrationsprozess muss systematisiert und automatisiert werden, um Migrationen wiederholbar zu machen.

Im Team mit unseren Migrations-, IT- und Prozessexperten helfen wir Ihnen, auf Basis Ihrer Systemlandschaft die für Ihre Situation beste Lösung zu finden und umzusetzen.

Aus Bestandsübernahmen folgen neue Herausforderungen an den Versicherungsbetrieb. Wir beraten Sie mit versicherungsfachlicher Kompetenz und unseren praxiserprobten Methoden ganzheitlich und lösungsorientiert.

Migration

Die Herausforderungen von Bestandsmigrationen sind nur ganzheitlich und auf Basis langjähriger Erfahrungen aus erfolgreichen Migrationsprojekten zu meistern.

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Systemrenovierung und Systemcustomizing

Mit unserer langjährigen Erfahrung in individueller Softwareentwicklung und im Test helfen wir Ihnen, die Renovierung Ihrer Bestandsführungssysteme zu organisieren und erfolgreich abzuschließen.

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Systemauswahl

Wir helfen Ihnen, die fachlichen, technischen und IT-strategischen Fragen zu beantworten und die für Ihr Unternehmen optimale Lösung zu finden.

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Testmanagement und Testautomatisierung

Die Testaufwände in der Bestandsführung Leben lassen sich nachhaltig nur in der Kombination von versicherungsfachlichem mit methodischem Know-how optimieren.

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Industrialisierung von Prozessen

Die Finanzindustrie gewinnt Marktanteile, wenn sie ihre Prozesse konsequent auf den Kunden ausrichtet.

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Versicherungsbetrieb der Zukunft

Das Prozess-Referenzmodell der PPI AG zum Versicherungsbetrieb bietet flexible Lösungsvorlagen für die Operationalisierung neuer oder angepasster Geschäftsmodelle – vom Vertrieb über den Betrieb bis zum Bereich Schaden und Leistung.

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Ihr Ansprechpartner

Gerald Heger

Gerald Heger

Senior Manager

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