Aktuelles und Publikationen

Gut zu wissen

SEPA

SEPA-Umstellung: Versicherungswirtschaft hinkt hinterher (Dr. Völkel, Dr. von Poser, Zeitschrift für Versicherungswesen 5/2013)

In knapp einem Jahr ist es so weit. Bis zum 1. Februar 2014 muss in den 32 Staaten der Single Euro Payments Area (SEPA) der Zahlungsverkehr auf die vereinbarten, einheitlichen Verfahren umgestellt sein. Diese Auflage gilt für Versicherungen, Banken und ihre Kunden, also jeden, der am Zahlungsverkehr beteiligt ist. Doch insbesondere Deutschlands Assekuranzen haben die Schwierigkeiten bei der SEPA-Umstellung unterschätzt.

Zu diesem Ergebnis kommt die zweite Studie der PPI AG zur SEPA-Readiness.

SEPA-Umstellung: Versicherungswirtschaft hinkt hinterher (Dr. Völkel, Dr. von Poser, Zeitschrift für Versicherungswesen 5/2013)

MiFID

Die Anforderungen der Aufsicht (S. Weber und C. Appel, BIT-Sonderheft 14/2013)

Die Anforderungen der Aufsicht – und was an geschäftspolitischen Gestaltungsspielräumen bleibt.

Die Anforderungen der Aufsicht (S. Weber und C. Appel, BIT-Sonderheft 14/2013)

SEPA

Kaum Fortschritte bei SEPA-Umstellung (Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 1/2013)

Seit der ersten Erhebung der PPI AG im August 2012 haben Banken und Versicherungen bis Ende letzten Jahres kaum Fortschritte bei der Umstellung auf den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr gemacht.

Kaum Fortschritte bei SEPA-Umstellung (Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 1/2013)

Testmanagement

IT-Systemtest: Mehr Sorgfalt bei der Datenauswahl (Sparkassenzeitung 21.02.2013)

Mehr als zwei Drittel der Banken und Versicherungen in Deutschland nutzen Produktivdaten, um ihre IT-Systeme zu testen. Doch der Umgang mit diesen hochsensiblen Daten muss verbessert werden. 62 Prozent führen ihre IT-Systemtests mit sämtlichen Kundendaten durch.

IT-Systemtest: Mehr Sorgfalt bei der Datenauswahl (Sparkassenzeitung 21.02.2013)

Testmanagement

Strategisch wichtig. Warum Banken ihre IT-Systemtests verbessern sollten (V. Töwe, Dr. T. Völkel, gi geldinstitute 1/2013)

Optimale Datenpflege und -verarbeitung sind bei Geldinstituten wichtige Voraussetzungen für den Vertrieb sowie die reibungslose Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Um die IT auf einem hohen Qualitätsstandard zu halten, sind deshalb regelmäßige Systemtests notwendig. Bei der Umsetzung allerdings herrscht erhebliches Optimierungspotenzial. Um dieses auszuschöpfen, sollten Banken an drei entscheidenden Punkten ansetzen.

Strategisch wichtig. Warum Banken ihre IT-Systemtests verbessern sollten (V. Töwe, Dr. T. Völkel, gi geldinstitute 1/2013)

Testmanagement

Besseres Testmanagement erleichtert den EDV-Check (Dr. W. Oberschulte, BANKEN & SPARKASSEN 1/2013)

Unzureichende Absprachen und viel Handarbeit erschweren die Durchführung von IT-Systemtests in Banken und Sparkassen. Um schneller verlässlichere Testergebnisse zu erhalten, müssten Kredithäuser einiges ändern. Die Studie „Testmanagement“ der PPI AG, die 2012 unter 110 Testverantwortlichen in Banken durchgeführt wurde, macht deutlich, wo Verbesserungen der IT-Systemtests möglich sind.

Besseres Testmanagement erleichtert den EDV-Check (Dr. W. Oberschulte, BANKEN & SPARKASSEN 1/2013)