Fachartikel

Informationen von PPI-Experten

Bezahlverfahren

Online-Zahlungsverkehr: Sicher oder bequem (S. Litschke, Betriebswirtschaftliche Blätter 01.07.2014)

PayPal & Co. setzen Banken und Sparkassen massiv unter Druck, glaubt BBL-Kolumnist Sebastian Litschke. An der Online-Kasse steht kein Banksymbol, sondern Sofortüberweisung.de oder ClickandBuy. Die Folge: Geldhäuser werden immer weniger wahrgenommen, der Kontakt zu Kunden droht abzureißen und wertvolle Informationsquellen versiegen.

Online-Zahlungsverkehr: Sicher oder bequem (S. Litschke, Betriebswirtschaftliche Blätter 01.07.2014)

SEPA

Versicherer im Online-Geschäft: SEPA-Lastschrift ist nicht alles (E. Köhler, Cash.ONLINE 25.06.2014)

Die SEPA-Einführung hat viele Versicherer in Deutschland einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet. Die zunehmende Digitalisierung erfordert zudem spezielle Bezahlverfahren für das Internet und mobile Endgeräte. Erste Versicherer setzen bereits auf moderne Zahlmethoden wie Paypal und Kreditkarte.

Versicherer im Online-Geschäft: SEPA-Lastschrift ist nicht alles (E. Köhler, Cash.ONLINE 25.06.2014)

Business Intelligence

BI in Banken. Das Ziel: ganzheitlich vorgehen (U. Besbak, BI-SPEKTRUM 2/2014)

Knapp zwei Drittel der Banken in Deutschland haben eine Business-Intelligence-Strategie aufgestellt, um ihr Geschäft vorausschauend zu steuern. Allerdings gibt es bankintern deutliche Differenzen über Prioritäten, Leistungsfähigkeit und Durchführung der BI-Strategie. Diese heterogenen Haltungen behindern wiederum den angestrebten BI-Erfolg. Das zeigt die aktuelle Studie „Business Intelligence (BI) in Banken“, für die das Software- und Beratungshaus PPI AG 50 BI-Verantwortliche und 50 BI-Anwender in Banken befragt hat.

BI in Banken. Das Ziel: ganzheitlich vorgehen (U. Besbak, BI-SPEKTRUM 2/2014)

Business Intelligence

Studie: Unkoordinierte Business-Intelligence-Strategie erhöht Konflikte in Banken (U. Besbak, manage it 1-2/2014

Von einer BI-Strategie versprechen sich Banken vielerlei positive Auswirkungen, wie niedrigere Betriebskosten oder verbesserte IT- und Geschäftsprozesse. BI-Verantwortliche und BI-Anwender sehen jedoch unterschiedliche Gewichtungen bei den Zielen, der Leistungsfähigkeit und der Umsetzung der BI-Strategie, was zu internen Spannungen führt.

Studie: Unkoordinierte Business-Intelligence-Strategie erhöht Konflikte in Banken (U. Besbak, manage it 1-2/2014

Bezahlverfahren

Bezahlen im Internet. Bankenübergreifender Standard überfällig (S. Litschke, geldinstitute 3/2014)

Branchenfremde Dienstleister drängen sich beim Bezahlen im Internet verstärkt zwischen Kunde und Bank. Das schnelle Ein-Klick-Bezahlen per E-Mail-Adresse und Passwort führt zu mehr Betrugsfällen, räumen selbst die Online-Paymentanbieter ein. Geldinstitute sollten ihr Sicherheits-Know-how und die aufkommende Diskussion um Standards für alle Zahlungsdienstleister nutzen.

Bezahlen im Internet. Bankenübergreifender Standard überfällig (S. Litschke, geldinstitute 3/2014)

PSD II

PSD beinhaltet viele neue Baustellen (S. A. Haß, B. Först, Die Bank 6.2014)

Mit der Zahlungsdiensterichtlinie (Payment Service Directive, PSD) hat die EU einen einheitlichen Rechtsrahmen für Euro-Zahlungen im Binnenmarkt geschaffen. Die bisherige Richtlinie wurde aufgrund aktueller technischer Entwicklungen umfangreich überarbeitet. Mit der Verabschiedung der PSD II wird zwar erst Anfang 2015 gerechnet, doch für alle Kreditinstitute, die nicht nur darauf reagieren wollen, besteht jetzt Handlungsbedarf. Aufgrund der zahlreichen Änderungen ist es ratsam, sich rechtzeitig zu informieren, um späteren Überraschungen vorzubeugen. Die Handlungsfelder sind zum Beispiel im schwindenden bedingungslosen Erstattungsrecht für Lastschriften, bei der Einführung eines dritten Zahlungsdienstleisters und im Wegfall einiger Ausnahmen zu finden.

PSD beinhaltet viele neue Baustellen (S. A. Haß, B. Först, Die Bank 6.2014)