Fachartikel

Informationen von PPI-Experten

Management

Nur für schlechte Manager sind alle Kosten gleich (T. Reher, WirtschaftsWoche Online 25.08.2014)

Unternehmensberater Thomas Reher, Vorstand des Consulting-Unternehmens PPI AG, enttarnt die Cost Cutter. Die Ertragsmaximierer, denen das Morgen ihrer Company und deren Überleben in der Zukunft egal ist – weil sie selbst dann über alle Berge sind und ihnen niemand mehr ihre Prämien nehmen kann.

Nur für schlechte Manager sind alle Kosten gleich (T. Reher, WirtschaftsWoche Online 25.08.2014)

Compliance

Moderne Etikette: Soziale Medien gesetzeskonform nutzen (M. Dippold, bank und markt 8/2014)

Die Risiken sozialer Medien liegen nicht nur in der Gefahr eines möglichen Shitstorms. Vielmehr müssen Kreditinstitute mit dem Web 2.0 auch rechtliche Stolpersteine bedenken. In vielen Fällen bestehen zwar noch keine konkreten Regelungen für die sozialen Medien, doch ist die Rechtsprechung dabei, diese Lücken zu füllen. So kann sich beispielsweise das Einbinden eines Facebook-"Like"-Buttons als datenschutzrechtlich problematisch erweisen. Oder in Bank-Blogs werden unbeabsichtigt Insiderinformationen weitergegeben. Kreditinstitute tun deshalb gut daran, ihre Mitarbeiter mit Social-Media-Richtlinien für diese Problematik zu sensibilisieren und ihnen ganz konkrete Anweisungen an die Hand zu geben.

Moderne Etikette: Soziale Medien gesetzeskonform nutzen (M. Dippold, bank und markt 8/2014)

SEPA

Die Arbeit geht weiter. Was kommt nach Sepa? (H. v. Poser, Cards 3/2014)

Mit dem 1. August ist Sepa noch lange nicht abgeschlossen, meint Hubertus von Poser. Die Suche nach dem Mehrwert hat gerade erst begonnen. Außerdem steht jetzt das Sepa Card Clearing auf der Agenda. Mit PSD II und Secure Pay steht zudem die Umsetzung weiterer Vorgaben auf der Agenda, bei denen vor allem die Sicherheit im Fokus liegt.

Die Arbeit geht weiter. Was kommt nach Sepa? (H. v. Poser, Cards 3/2014)

Code of Conduct

Halbzeitbilanz Code of Conduct: Sperren und Löschen von Kundendaten schwieriger als gedacht (T. Kohl, Zeitschrift für Versicherungswesen 14/2014)

Für 122 Versicherer in Deutschland ist Halbzeit bei der Umsetzung des Datenschutzkodex Code of Conduct. Ein Zwischenfazit ergibt: Viele Planer in den Versicherungen müssen den geschätzten Aufwand nach oben korrigieren, teilweise um 60 Prozent. Großes Kopfzerbrechen bereitet den Assekuranzen das systematische Sperren und Löschen personenbezogener Daten. Und das in den operativen und besonders auch in den umfangreichen BI-Lösungen und Data Warehouses.

Halbzeitbilanz Code of Conduct: Sperren und Löschen von Kundendaten schwieriger als gedacht (T. Kohl, Zeitschrift für Versicherungswesen 14/2014)

Bankenregulierung

BCBS 239: Regulierung mit hohem Nutzen (P. Hoffner, S. Dhamotharan, Die Bank 7/2014)

Im Regulierungsreigen von Basel III bis MaRisk zählt BCBS 239 zu den Vorschriften, die Banken in Deutschland großes Kopfzerberechen bereiten. Die Grundsätze zur künftigen Risikoberichterstattung geben den Risikomanagern und Dateningenieuren einen mächtigen Berg Hausaufgaben auf. Damit einher geht auch ein ökonomischer Druck. Vorreiterinstitute, die Datenmanagement als Asset betrachten und Risiko- und Finanzdaten integrieren, verschaffen sich Wettbewerbsvorteile. Sie ersparen sich aufwendige Datenabgleiche zwischen verschiedenen Datenquellen. Das führt zu signifikanten Effizienzsteigerungen. Diese können so stark ausfallen, dass die Beseitigung aktueller Defizite im Risikoreporting ein Vielfaches der nötigen Investitionen einbringen wird.

BCBS 239: Regulierung mit hohem Nutzen (P. Hoffner, S. Dhamotharan, Die Bank 7/2014)

Bezahlverfahren

Online-Zahlungsverkehr: Sicher oder bequem (S. Litschke, Betriebswirtschaftliche Blätter 01.07.2014)

PayPal & Co. setzen Banken und Sparkassen massiv unter Druck, glaubt BBL-Kolumnist Sebastian Litschke. An der Online-Kasse steht kein Banksymbol, sondern Sofortüberweisung.de oder ClickandBuy. Die Folge: Geldhäuser werden immer weniger wahrgenommen, der Kontakt zu Kunden droht abzureißen und wertvolle Informationsquellen versiegen.

Online-Zahlungsverkehr: Sicher oder bequem (S. Litschke, Betriebswirtschaftliche Blätter 01.07.2014)