Aktuelles und Publikationen

Gut zu wissen

Code of Conduct Versicherungsmarkt

Umsetzung des Code of Conduct schwieriger als erwartet (PPI FORUM)

Für 122 Versicherer in Deutschland ist Halbzeit bei der Umsetzung des Datenschutzkodex Code of Conduct (CoC). Ein Zwischenfazit ergibt: Viele Planer in den Versicherungen müssen den geschätzten Aufwand nach oben korrigieren, teilweise um 60 Prozent.

Umsetzung des Code of Conduct schwieriger als erwartet (PPI FORUM)

Kunst für Kunden (PPI FORUM)

Zweimal im Jahr lädt PPI Kunden von Banken und Versicherungen zu einem exklusiven Event in ausgesuchter Umgebung ein. Am 19. Mai konnten Kunden mit ihrer Begleitung die Ausstellung des Malers Emil Nolde im Frankfurter Städel-Museum besuchen – ganz privat, außerhalb der normalen Öffnungszeiten.

Kunst für Kunden (PPI FORUM)

Versicherungsmarkt

Studie: Mit Standardsoftware gegen steigende Kosten und für schnellere Prozesse (PPI FORUM)

Die deutschen Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherer (SHUK) bringen frischen Wind in ihre IT-Plattformen. Mit Neuanschaffungen wollen 80 Prozent gegen hohe Kosten vorgehen, Produkte schneller einführen und flexibler auf Veränderungen reagieren. Das ergibt die neue PPI-Studie „IT-Plattformen für den Versicherungsbetrieb SHUK“.

Studie: Mit Standardsoftware gegen steigende Kosten und für schnellere Prozesse (PPI FORUM)

Versicherungsmarkt

Knappe Umsetzungszeit: LVRG droht Versicherer zu überlasten (Versicherungsbote 01.07.2014)

Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) droht die IT-Abteilungen der Versicherer zu überlasten, so eine Markteinschätzung des Software- und Beratungshauses PPI AG.

Knappe Umsetzungszeit: LVRG droht Versicherer zu überlasten (Versicherungsbote 01.07.2014)

Versicherungsmarkt

Zeitplan zu knapp: LVRG überfordert Versicherer (DAS INVESTMENT 30.06.2014)

Wird das Lebensversicherungsreformgesetz Mitte Juli vom Bundesrat durchgewunken, wartet viel Arbeit auf die Versicherer. Zu viel, meint die IT-Beratungsgesellschaft PPI. Sie bezweifelt, dass die Versicherer es schaffen werden, alles rechtzeitig umzusetzen.

Zeitplan zu knapp: LVRG überfordert Versicherer (DAS INVESTMENT 30.06.2014)

SEPA

Versicherer im Online-Geschäft: SEPA-Lastschrift ist nicht alles (E. Köhler, Cash.ONLINE 25.06.2014)

Die SEPA-Einführung hat viele Versicherer in Deutschland einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet. Die zunehmende Digitalisierung erfordert zudem spezielle Bezahlverfahren für das Internet und mobile Endgeräte. Erste Versicherer setzen bereits auf moderne Zahlmethoden wie Paypal und Kreditkarte.

Versicherer im Online-Geschäft: SEPA-Lastschrift ist nicht alles (E. Köhler, Cash.ONLINE 25.06.2014)