Fachartikel

Informationen von PPI-Experten

SEPA

Die Arbeit geht weiter. Was kommt nach Sepa? (H. v. Poser, Cards 3/2014)

Mit dem 1. August ist Sepa noch lange nicht abgeschlossen, meint Hubertus von Poser. Die Suche nach dem Mehrwert hat gerade erst begonnen. Außerdem steht jetzt das Sepa Card Clearing auf der Agenda. Mit PSD II und Secure Pay steht zudem die Umsetzung weiterer Vorgaben auf der Agenda, bei denen vor allem die Sicherheit im Fokus liegt.

Die Arbeit geht weiter. Was kommt nach Sepa? (H. v. Poser, Cards 3/2014)

Code of Conduct

Halbzeitbilanz Code of Conduct: Sperren und Löschen von Kundendaten schwieriger als gedacht (T. Kohl, Zeitschrift für Versicherungswesen 14/2014)

Für 122 Versicherer in Deutschland ist Halbzeit bei der Umsetzung des Datenschutzkodex Code of Conduct. Ein Zwischenfazit ergibt: Viele Planer in den Versicherungen müssen den geschätzten Aufwand nach oben korrigieren, teilweise um 60 Prozent. Großes Kopfzerbrechen bereitet den Assekuranzen das systematische Sperren und Löschen personenbezogener Daten. Und das in den operativen und besonders auch in den umfangreichen BI-Lösungen und Data Warehouses.

Halbzeitbilanz Code of Conduct: Sperren und Löschen von Kundendaten schwieriger als gedacht (T. Kohl, Zeitschrift für Versicherungswesen 14/2014)

Bankenregulierung

BCBS 239: Regulierung mit hohem Nutzen (P. Hoffner, S. Dhamotharan, Die Bank 7/2014)

Im Regulierungsreigen von Basel III bis MaRisk zählt BCBS 239 zu den Vorschriften, die Banken in Deutschland großes Kopfzerberechen bereiten. Die Grundsätze zur künftigen Risikoberichterstattung geben den Risikomanagern und Dateningenieuren einen mächtigen Berg Hausaufgaben auf. Damit einher geht auch ein ökonomischer Druck. Vorreiterinstitute, die Datenmanagement als Asset betrachten und Risiko- und Finanzdaten integrieren, verschaffen sich Wettbewerbsvorteile. Sie ersparen sich aufwendige Datenabgleiche zwischen verschiedenen Datenquellen. Das führt zu signifikanten Effizienzsteigerungen. Diese können so stark ausfallen, dass die Beseitigung aktueller Defizite im Risikoreporting ein Vielfaches der nötigen Investitionen einbringen wird.

BCBS 239: Regulierung mit hohem Nutzen (P. Hoffner, S. Dhamotharan, Die Bank 7/2014)

Bezahlverfahren

Online-Zahlungsverkehr: Sicher oder bequem (S. Litschke, Betriebswirtschaftliche Blätter 01.07.2014)

PayPal & Co. setzen Banken und Sparkassen massiv unter Druck, glaubt BBL-Kolumnist Sebastian Litschke. An der Online-Kasse steht kein Banksymbol, sondern Sofortüberweisung.de oder ClickandBuy. Die Folge: Geldhäuser werden immer weniger wahrgenommen, der Kontakt zu Kunden droht abzureißen und wertvolle Informationsquellen versiegen.

Online-Zahlungsverkehr: Sicher oder bequem (S. Litschke, Betriebswirtschaftliche Blätter 01.07.2014)

SEPA

Versicherer im Online-Geschäft: SEPA-Lastschrift ist nicht alles (E. Köhler, Cash.ONLINE 25.06.2014)

Die SEPA-Einführung hat viele Versicherer in Deutschland einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet. Die zunehmende Digitalisierung erfordert zudem spezielle Bezahlverfahren für das Internet und mobile Endgeräte. Erste Versicherer setzen bereits auf moderne Zahlmethoden wie Paypal und Kreditkarte.

Versicherer im Online-Geschäft: SEPA-Lastschrift ist nicht alles (E. Köhler, Cash.ONLINE 25.06.2014)

Business Intelligence

BI in Banken. Das Ziel: ganzheitlich vorgehen (U. Besbak, BI-SPEKTRUM 2/2014)

Knapp zwei Drittel der Banken in Deutschland haben eine Business-Intelligence-Strategie aufgestellt, um ihr Geschäft vorausschauend zu steuern. Allerdings gibt es bankintern deutliche Differenzen über Prioritäten, Leistungsfähigkeit und Durchführung der BI-Strategie. Diese heterogenen Haltungen behindern wiederum den angestrebten BI-Erfolg. Das zeigt die aktuelle Studie „Business Intelligence (BI) in Banken“, für die das Software- und Beratungshaus PPI AG 50 BI-Verantwortliche und 50 BI-Anwender in Banken befragt hat.

BI in Banken. Das Ziel: ganzheitlich vorgehen (U. Besbak, BI-SPEKTRUM 2/2014)