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Fraud Detection

Betrug verhindern!

Wir zeigen Ihnen gerne wie das funktioniert und welche Prozesse dahinterstecken.

 

Vom simplen Passwortklau bis zu ausgefeilten Social-Engineering-Attacken – Betrüger lassen sich ständig etwas Neues einfallen. Die Fallzahlen und Kosten von Bankbetrug gehen überall auf der Welt nach oben. Eigentlich wäre nötig, den Hackern immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Das ist für Finanzinstitute aber wirtschaftlich kaum darstellbar. Künstliche Intelligenz (KI) kann hier Abhilfe schaffen.

 

Fraud, also auf betrügerische Art an Geld zu kommen, das einem weder gehört noch zusteht, verursacht jedes Jahr aufs Neue hohe Schäden bei Finanzinstituten und ihren Kunden. Die dazu verwendeten Methoden werden immer raffinierter und dreister zugleich. Kein Wunder, dass die Banken eine Menge tun, um Betrug, Unterschlagung oder durch eigene Mitarbeiter entstandene Verluste zu verhindern. Aber sie stecken in einem Dilemma, denn Fraud Detection ist teils enorm aufwändig und rechnet sich nicht immer. Die Experten der PPI AG haben Rechenmodelle entwickelt, an denen sich ablesen lässt, bis zu welchem Punkt die Bedingungen für Fraud Detection noch wirtschaftlich sind. Sprechen Sie uns an!

IT-RisikenIT-OutsourcingIT-Governance und IT-StrategieIT-Asset-ManagementFraud DetectionCyber-RiskIT-DatensicherungIT-Identity und Accessmanagement

Unsere Beratungsfelder im Überblick – einfach anklicken!

Strategie

  • Definition des Risikoappetits
  • Entscheidung über eingesetzte Methoden und Technologien wie beispielsweise KI zur Identifikation von möglicherweise kriminellen Handlungen
  • Kosten- und Nutzenabwägung zu Prozessgeschwindigkeit und Sicherheit bei der Betrugsprävention

Prozesse

  • Prozesse zur Überwachung von Aktivitäten und der Prüfung auf mögliche betrugsrelevante Sachverhalte
  • Regelmäßiges Review und damit verbundene Re-Kalibrierung von Merkmalen zur Betrugserkennung

Technik

  • Einsatz von Überwachungstools bei kritischen Aktivitäten
  • Systemgestützte Identifikation betrugsrelevanter Sachverhalte
  • Workflow-basierte Tools zur möglichst automatisierten Kommunikation und zum Follow-up von identifizierten Betrugssachverhalten

Unsere Beratungsfelder im Überblick

Ihre Ansprechpartner

Selvam Dhamotharan

Ihr Ansprechpartner

Dr. Selvam Dhamotharan
Senior Manager

+49 69 2222942-4264
Selvam.Dhamotharan(at)ppi.de

Andreas Bruckner

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Andreas Bruckner
Manager

+49 69 2222942-4262
Andreas.Bruckner(at)ppi.de