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IT-Outsourcing

Prozesse in sichere Hände geben!

Wir begleiten bereits seit drei Jahrzehnten IT-Outsourcingprojekte bei Finanzinstituten und unterstützen Sie mit unserem gesammelten Wissen bei Ihrem Vorhaben.

 

Die Auslagerung von IT-Dienstleistungen ist nicht nur in der Finanzbranche längst häufig genutztes Mittel, um unternehmenseigene Ressourcen stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Das bedeutet aber auch, Autonomie abgeben und sich auf den Partner verlassen zu müssen. Insbesondere bei sicherheitsempfindlichen Prozessen will dies wohl überlegt sein

 

Keine Bank kommt im Informationszeitalter ohne einen ganzen Baukasten von IT-Anwendungen aus. Dennoch ist sie eben kein IT-Unternehmen, sondern Finanzdienstleister. Eine Auslagerung einzelner Anwendungen oder sogar ganzer Prozesse mit hohem IT-Anteil an spezialisierte, rechtlich selbstständige Dienstleister liegt daher nahe und wird auch branchenweit praktiziert. Dennoch sind solche IT-Outsourcingprojekte nicht ohne Fallstricke. Denn die Institute geben einen Teil ihrer Autonomie auf, sind aber weiterhin gegenüber Kunden und Aufsicht für die Sicherheit und die Zuverlässigkeit ihrer Prozesse verantwortlich. Absehbar werden die Aufsichtsbehörden zudem die Vertragsgestaltungen und die Dienstleister selbst stärker als bisher in den Überwachungsprozess einbeziehen. Bei der Beachtung all dieser Aspekte steht Ihnen die PPI AG bei Ihren IT-Outsourcingvorhaben mit jahrzehntelanger Erfahrung gerne zur Seite.

IT-RisikenIT-OutsourcingIT-Governance und IT-StrategieIT-Asset-ManagementFraud DetectionCyber-RiskIT-DatensicherungIT-Identity und Accessmanagement

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Strategie

  • Entscheidung über auszulagernde Prozesse oder Dienstleistungen
  • Akzeptanzförderung der Auslagerungsentscheidung in der Belegschaft
  • Reduzierung von Risiken in Bezug auf Kulturunterschiede und sprachliche Barrieren beim Offshore-Outsourcing

Prozesse

  • Schaffung einer vollständigen Prozess- und Organisationsdokumentation
  • Klare Abgrenzung der auszulagernden Prozessabschnitte
  • Notwendige Modifikationen eigener Prozesse infolge des Eingriffs in die IT-Organisationsstruktur
  • Einführung von Überwachungsprozessen gegenüber dem Dienstleister durch definierte KPIs

Technik

  • Beseitigung vorhandener Systeminkompatibilitäten
  • Einführung neuer Anwendungen und Systeme zur Prozessharmonisierung

Haben Sie noch Fragen zu IT-Outsourcing?

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Ihre Ansprechpartner

Selvam Dhamotharan

Ihr Ansprechpartner

Dr. Selvam Dhamotharan
Senior Manager

+49 69 2222942-4264
Selvam.Dhamotharan(at)ppi.de

Andreas Bruckner

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Andreas Bruckner
Manager

+49 69 2222942-4262
Andreas.Bruckner(at)ppi.de