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Business Process Management
Das Fundament für digitale und automatisierte Prozesse
Konsequente End-to-End-Digitalisierung benötigt eine methodische Basis für eine agile und einheitliche Prozessentwicklung. Business Process Management inklusive Prozessmodellierung (BPMN 2.0, CMMN und DMN) und -optimierung (KVP, Six Sigma) ist diese Standardmethode. Intelligent integriert, führt sie nicht nur zur Kostenreduktion, sondern schafft auch die Voraussetzungen für ein zeitgemäßes Straight Through Processing.
Im konsequenten Business Process Management werden alle Vorgänge gemäß der Prozessbeschreibung durch eine Maschine gesteuert und automatisiert erledigt. Im Idealfall erübrigt sich ein manuelles Eingreifen, da sämtliche erforderlichen Prozessschritte automatisiert als IT-Services ausgeführt werden. Doch die Realität sieht anders aus: Neben vollautomatisierten Prozessen werden bestimmte Tätigkeiten wie etwa Eingaben, Prüfungen und Freigaben nach wie vor durch fachkompetente und legitimierte Mitarbeiter durchgeführt.
Moderne Workflow-Systeme bilden beide Fälle ab und kombinieren sie effizient miteinander: Gemäß dem hinterlegten Prozessmodell leiten sie die Arbeit an die zuständigen Bearbeiter, starten die entsprechenden IT-Anwendungen und stellen Postkorbfunktionen, Wiedervorlagen, Terminübersichten und viele weitere nützliche Funktionen für die Vorgangsbearbeitung zur Verfügung.
Wir dokumentieren sämtliche Prozessmodelle konsequent nach dem aktuellen Standard Business Process Model and Notation (BPMN 2.0.1 – ISO/IEC 19510:2013). Mit BPMN 2.x lassen sich bereits alle fachlichen und organisatorischen Informationen im Prozessmodell hinterlegen, die eine Workflow Engine zum Ausführungszeitpunkt benötigt. Im Laufe der Weiterentwicklung der Prozessmodellierung mit BPMN sind folgende Standards hinzugekommen, die miteinander kombiniert werden können:
Mit CMMN (Case Management Model and Notation) wird die Modellierung von unstrukturierten Aktivitäten unterstützt.
DMN (Decision Model and Notation) bildet Entscheidungsregeln zur Prozessmodellierung ab.
Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie mit den genannten Notationen bei der Systemauswahl und -integration, der Entwicklung von Architekturentwürfen für die IT-Infrastruktur sowie bei der Modellierung von Geschäftsprozessen.
Je serviceorientierter das IT-Anwendungsspektrum gestaltet ist, desto besser können Funktionen im Workflow genutzt oder automatisch in Dunkelverarbeitung ausgeführt werden. Deshalb stehen wir Ihnen mit der Konzeption und Umsetzung von Service-Schnittstellen zur Anwendungsintegration zur Seite.
Über die fachliche und technische Abbildung von Geschäftsprozessen hinaus ist ein Paradigmenwechsel im Kollaborationsmodell der innerbetrieblichen Bereiche (Fachbereich & IT-Management) dringend anzuraten und ein wesentlicher Erfolgsfaktor. PPI verfügt über Erfahrungen und Methoden zur Etablierung von Competence Centern, mit denen dieses Kooperationsmodell als Basis für die nachhaltige Gestaltung von intelligenten, automatisierten Geschäftsprozessen unterstützt wird. So werden BPM-Projekte einfacher, sicherer und schneller. Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit unseren fundierten Kenntnissen bei der Automatisierung von Test- und Abnahmeumgebungen zur Seite. Um (daraus resultierende) große Workflow-basierte Anwendungssysteme wirtschaftlich zu warten, stehen wir Ihnen mit unseren fundierten Kenntnissen bei der Automatisierung von Test- und Abnahmeumgebungen zur Seite.
Mit unserer breiten Methodenkompetenz, über 20 BPMN-Experten und einem eigenen praxiserprobten Business Process Management Toolset für klares methodisches Vorgehen sind wir optimal aufgestellt, um auch in Ihrem Institut ein nachhaltiges und transparentes End-to-End-Prozessmanagement zu etablieren. Dies belegen zahlreiche einschlägige Referenzen aus bedeutsamen Leuchtturmprojekten im deutschen Bankenmarkt.
PPI unterstützt Institute und ihre IT-Anbieter dabei, Prozesse so zu analysieren, zu modellieren und zu optimieren, dass sie mit einem Workflow-System oder mit Hilfe der Robotic Process Automation (RPA) automatisiert abgearbeitet werden können. Um die Geschäftsabläufe anforderungsgerecht zu gestalten, nutzen wir häufig die umfangreiche und anpassungsfähige Methode Six Sigma, deren Werkzeuge in Kombination mit unserer Eigenentwicklung "Process Performance Suite" (PPS) äußerst valide Ergebnisse liefern.
Unsere Leistungen im Überblick
Geschäftsprozessmanagement mit Prozessmodellierung (BPMN 2.0, CMMN, DMN) und -optimierung (KVP, Six Sigma)
Aufnahme, Dokumentation und Analyse von Geschäftsprozessen
Konzeption und Etablierung einer Prozess Governance
Methodik für agile Prozessentwicklung
Marktübersicht über Business-Process-Management-Systeme
Softwareauswahl, Systemintegration
Unsere Themen im Überblick
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.