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Kundenbindung durch bedarfsgerechte Funktionen in den passenden Kanälen
Wenn Banken heute Kunden mit ihrem digitalen Angebot gewinnen und lange binden möchten, reicht es nicht aus, ihnen nur gute Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Banken müssen ihre Kunden auch über alle Kanäle hinweg mit einem einzigartigen Erlebnis begeistern und konsequent auf ihrer Kundenreise (Customer Journey) begleiten.
Ein professionelles Customer Journey Management konzentriert sich zunächst darauf, mögliche Störungen entlang dieser Kundenreise zu identifizieren und zu beseitigen. Doch damit allein ist es für Sie als Anbieter noch nicht getan. Durch das Angebot der passenden Informationen, Services und Produkte an den relevanten Touchpoints schaffen Sie die Voraussetzung für eine nahtlose, effiziente Kommunikation Ihrer Kunden mit ihrer Bank. Zugleich können Sie auf diese Weise alle Potenziale zu einem erfolgreichen Cross- und Up-Selling nutzen.
Mit der Bereitstellung der richtigen Funktionen in den richtigen Kanälen steigern Sie die Kundenbindung durch einzigartige Erlebnisse. Sie führen Ihre Kunden durch erhöhte Usability zu ergänzenden Services, die einen echten Mehrwert in der Kundenwahrnehmung darstellen. So lassen sich weitere Ertragsquellen aus neuen Services generieren.
PPI unterstützt Sie partnerschaftlich bei der Modellierung, Optimierung und Umsetzung einer kunden- und bedarfsgerechten Customer Journey.
Wir verfügen über einschlägige Referenzen aus bedeutenden Leuchtturmprojekten im deutschen Bankenmarkt. Mit unserer Technologie- und Fachkompetenz schaffen Sie es, die gesamte Wertschöpfungskette in den entsprechenden Projekten aus einer Hand zu bedienen.
Unsere Leistungen im Überblick
Durchführung von Kanalnutzungsanalysen
Erarbeitung von Personas zur Repräsentation der Zielgruppen
Durchlauf, Visualisierung und Analyse der Customer Journey je Persona und Produkt
Identifikation sogenannter Pain Points und Einsatz von Design Thinking zur Identifikation von Lösungen
Entwicklung von Prototypen und Verprobung mit Testkunden
Moderation von Workshops, inklusive Vor- und Nachbereitung
Maßnahmenplanung, -priorisierung und -umsetzung
Unsere Themen im Überblick
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.