Diese Webseite der PPI verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und Details zur Cookie-Verwendung lesen Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz.
Damit aus guten Ideen erfolgreiche Innovationen werden
Gute Ideen und innovative Lösungen sind für alle Unternehmen die Entwicklungsmotoren schlechthin – natürlich auch für Banken. Allerdings müssen die Ideen und Lösungen zunächst in einem erfolgreichen Projekt parallel zum Regelbetrieb umgesetzt werden. Um kundenzentrierte, erfolgversprechende Ideen zur Projektreife zu führen, ist deren Entwicklung gezielt zu fördern.
Dabei geht es um nichts Geringeres als die Sicherstellung eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells der Bank. Zentrales Moment ist die signifikante Erhöhung der Zielgruppenorientierung über alle relevanten Kundengruppen hinweg.
Der erforderliche Perspektivwechsel und der Ausbau bestehender Dienstleistungsstrukturen sowie die Herstellung operationeller Exzellenz stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Bereitstellung von Zeit und Budget für das Testen von Ideen. Nur so lässt sich die nötige Agilität im Rahmen der Digitalisierung schaffen und die Produkteinführungszeit (Time-to-Market) beschleunigen.
Unsere Leistungen im Überblick
Beratung im Hinblick auf die kundenzentrierte Produkt-, Prozess- und Serviceentwicklung
Modellierung inventionsfördernder Strukturen auf Team-, Abteilungs- und Bereichsebene
Modellierung und Etablierung inventionsfördernder Strukturen auf Team-, Abteilungs- und Bereichsebene
Aufbau strategischer Leitbilder für zielgerichtete Inventionen
Vorantreiben und Durchsetzen von geschäftskritischen Lösungen (auch über bestehende Restriktionen hinaus)
Umsetzung von digitalen Lösungen
Agiles Coaching für konkrete Projekte
PPI bietet Ihnen eine vielfach bewährte Methodik zum Aufbau innovationsfördernder Strukturen und Prozesse.
Als Berater begleiten wir Sie Schritt für Schritt bei deren Umsetzung. Einschlägige Referenzen im deutschen Bankenmarkt belegen unseren Erfolg – nicht zuletzt durch eine hohe Kundenzufriedenheit.
Unsere Themen im Überblick
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.