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RPA DevOps
Die nächste Evolutionsstufe von RPA
In den vergangenen Jahren haben viele Finanzdienstleister Robotic Process Automation (RPA) zur Prozessautomatisierung als Proof of Concept eingeführt. Inzwischen hat sich die moderne Technologie erfolgreich am Markt etabliert. Jetzt stehen die neuen RPA-Teams in den Banken vor der Herausforderung, den Automatisierungsbetrieb zu optimieren und zu regulieren. Die Methodiken DevOps und CI/CD helfen ihnen dabei, ihren RPA-Betrieb technisch und organisatorisch zu professionalisieren.
Die RPA-Technologie hat sich in den vergangenen Jahren in den Finanzunternehmen rasant entwickelt. Aus ehemaligen Pilotprojekten sind ganze RPA-Abteilungen erwachsen. Zu Recht: Die vielfältigen quantitativen sowie qualitativen Nutzeffekte, die Unternehmen typischerweise bereits kurze Zeit nach Einführung von RPA feststellen, lassen in vielen Geschäftsbereichen die Nachfrage nach der neuen Technologie förmlich explodieren.
Solange ein Finanzdienstleister keinen hohen Digitalisierungsgrad aufweist, kann dieser mit RPA zügig Prozesse optimieren und dadurch Vorteile erzielen. Die Technologie bietet eine schnell einsetzbare, flexible und kostengünstige Alternative zu großflächigen Anpassungen in einer jahrelang gewachsenen IT-Infrastruktur.
Aufgrund dieser nicht abklingenden und auch in Zukunft zu erwartenden hohen Nachfrage nach Automatisierungslösungen werden RPA-Technologien fortlaufend weiterentwickelt. Entsprechend wächst die Anzahl an Softwarerobotern in Banken stetig. Dies erfordert den Einsatz von Methoden, die die neue Bereitstellung und auch die Weiterentwicklung von Bots so effizient wie möglich gestalten. Es ist ratsam, den Automatisierungsbetrieb mit RPA vor weiterer Skalierung zukunftssicher und professionell aufzustellen.
In einem nächsten Evolutionsschritt von RPA wird daher nun der DevOps-Gedanke durch eine CI/CD-Pipeline in den RPA-Entwicklungsprozess integriert. Die softwaretechnische Professionalisierung der RPA-Entwicklung und des RPA-Betriebs beginnt.
DevOps für RPA DevOps steht für „Development“ und „Operations“ und beschreibt einen methodischen Ansatz, der die Entwicklung und Bereitstellung von Software („Deployment“) miteinander kombiniert. Im Kontext von RPA erlaubt Continuous Integration (CI) beispielsweise die Durchführung automatisierter Tests, nachdem Änderungen am Code des Softwareroboters vorgenommen wurden. Zudem ermöglicht es das automatische Generieren von Test- und Prozessdokumentationen. Continuous Delivery/Deployment (CD) gewährleistet die automatisierte Überführung der Softwareroboter auf eine Test- oder Produktivumgebung.
Der Einsatz einer CI/CD-Pipeline im RPA-Entwicklungsprozess verkürzt die Release-Zyklen und reduziert durch automatisierte Tests zudem die Fehlerhäufigkeit. Resultat für die Bank: sinkende Kosten. Zusammenfassend bietet der Einsatz von DevOps bei RPA folgende Vorteile:
Schnellere Time-to-Market
Minimierung von Fehlern
Kürzere Release-Zyklen
Sinkende Kosten
Klar geregelte und nachvollziehbare Governance
Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne erläutern wir Ihnen, welche individuellen Vorteile Ihre RPA-Abteilung durch den Einsatz von DevOps erzielen kann.
Unsere Themen im Überblick
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Funktionen in den passenden Kanälen
Wenn Banken heute Kunden mit ihrem digitalen Angebot gewinnen und lange binden möchten, reicht es nicht aus, ihnen nur gute Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Banken müssen ihre Kunden auch über alle Kanäle hinweg mit einem einzigartigen Erlebnis begeistern und konsequent auf ihrer Kundenreise (Customer Journey) begleiten.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.