Headerimage
UX,Usability Management, Usability, User Experience, UX-Management, Use-Lab, UX, CS, Customer Experience

UX und Usability Management

Ein einzigartiges Banking - Erlebnis dank passgenauer Benutzerführung

Die Digitalisierung im Banking schreitet rasant voran. Dabei spielen insbesondere die verschiedenen digitalen Kanäle zwischen Bank und Kunden eine zentrale Rolle. Kontaktpunkte wie Website, Banking-Portale, Mobile Apps und auch Voice Assistants sind passgenau auf den Nutzer auszurichten, wenn sie ihm ein störungsfreies, optimales Erlebnis bieten sollen.

Eine einfache Benutzerführung stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern hilft auch, Cross- und Up-Selling-Potenziale zu erschließen. Das Problem: Kunden treffen bei der Nutzung der Produkte oder Services einer Bank auf eine Vielzahl digitaler Kanäle mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen.
Vielfach sind diese Kanäle nicht im Rahmen eines Gesamtkonzepts entwickelt worden, sondern entstanden im Zuge der Realisierung unabhängiger Projekte zu unterschiedlichen Zeiten und zum Teil durch verschiedene Anbieter. Nicht selten kommt es darum zu Brüchen im Kundenerlebnis (Customer Experience). Ziel des Usability Managements ist es entsprechend, die Benutzeroberflächen über alle Kanäle hinweg homogen und benutzerfreundlich zu gestalten und die Kunden durch die praktische intuitive Bedienung zu überzeugen.

PPI unterstützt Sie bei dieser Herausforderung. Mit unserem Know-how in den Bereichen intuitiver Nutzerführung sowie Interface Design schaffen wir Digitallösungen, die ebenso gut funktionieren, wie sie aussehen.

Dazu kommt unter anderem ein UX-Labor zum Einsatz, das über modernste Methoden verfügt. Einschlägige Referenzen aus bedeutsamen Leuchtturmprojekten im deutschen Bankenmarkt bestätigen unseren Erfolg.

 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Gestaltung und Optimierung von Benutzeroberflächen
  • Konzeption und Umsetzung von Prototypen
  • User Experience Management für die ganzheitliche Betrachtung des Nutzererlebnisses
  • Usability Management:
    • Experten-Interviews
    • User-Acceptance-Tests
    • Tracking-Methoden
  • permanente Optimierung bestehender Prozesse
  • Einsatz eines modernen UX-Labors

Das könnte Sie auch interessieren:

Thomas Bergmann

Ihr Ansprechpartner

Thomas Bergmann
Manager

+49 40 227433-1552
Thomas.Bergmann(at)ppi.de

Guido Köhler

Ihr Ansprechpartner

Guido Köhler
Manager

+49 211 97552-5021
Guido.Koehler(at)ppi.de