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Ein einzigartiges Banking-Erlebnis dank passgenauer Benutzerführung
Die Digitalisierung im Banking schreitet rasant voran. Dabei spielen insbesondere die verschiedenen digitalen Kanäle zwischen Bank und Kunden eine zentrale Rolle. Kontaktpunkte wie Website, Banking-Portale, Mobile Apps und auch Voice Assistants sind passgenau auf den Nutzer auszurichten, wenn sie ihm ein störungsfreies, optimales Erlebnis bieten sollen.
Eine einfache Benutzerführung stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern hilft auch, Cross- und Up-Selling-Potenziale zu erschließen. Das Problem: Kunden treffen bei der Nutzung der Produkte oder Services einer Bank auf eine Vielzahl digitaler Kanäle mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen. Vielfach sind diese Kanäle nicht im Rahmen eines Gesamtkonzepts entwickelt worden, sondern entstanden im Zuge der Realisierung unabhängiger Projekte zu unterschiedlichen Zeiten und zum Teil durch verschiedene Anbieter. Nicht selten kommt es darum zu Brüchen im Kundenerlebnis (Customer Experience). Ziel des Usability Managements ist es entsprechend, die Benutzeroberflächen über alle Kanäle hinweg homogen und benutzerfreundlich zu gestalten und die Kunden durch die praktische intuitive Bedienung zu überzeugen.
PPI unterstützt Sie bei dieser Herausforderung. Mit unserem Know-how in den Bereichen intuitiver Nutzerführung sowie Interface Design schaffen wir Digitallösungen, die ebenso gut funktionieren, wie sie aussehen.
Dazu kommt unter anderem ein UX-Labor zum Einsatz, das über modernste Methoden verfügt. Einschlägige Referenzen aus bedeutsamen Leuchtturmprojekten im deutschen Bankenmarkt bestätigen unseren Erfolg.
Unsere Leistungen im Überblick
Gestaltung und Optimierung von Benutzeroberflächen
Konzeption und Umsetzung von Prototypen
User Experience Management für die ganzheitliche Betrachtung des Nutzererlebnisses
Usability Management:
Experten-Interviews
User-Acceptance-Tests
Tracking-Methoden
permanente Optimierung bestehender Prozesse
Einsatz eines modernen UX-Labors
Unsere Themen im Überblick
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.