Diese Webseite der PPI verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und Details zur Cookie-Verwendung lesen Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz.
Prozesse und Funktionalitäten, Migration, Datenmigration, Altsysteme
Migration – Prozesse und Funktionalitäten
Legacy-Systeme effizient migrieren
Bankkunden erwarten heutzutage eine möglichst bruchfreie Interaktion über verschiedene Kanäle wie zum Beispiel beim Online Banking, Mobile Banking oder aber in der Filiale vor Ort. Diese Erwartung stellt für die Altsysteme vieler Banken eine große Herausforderung dar, weil sie Daten in Echtzeit und mit hoher Integrität aus oftmals verschiedenen Systemkomponenten und -quellen bereitstellen und kombinieren müssen. Darüber hinaus treiben regulatorische Anforderungen sowie eventuelle Zusammenschlüsse die zu erzeugende und zu verarbeitende Datenmenge.
Diese Entwicklungen bewegen immer mehr Banken dazu, ihre Altsysteme durch neue Systeme abzulösen, damit sie die notwendigen Daten effizienter und zentral verarbeiten können und dabei gleichzeitig hohe Standards in den Bereichen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Übertragbarkeit einhalten. Oftmals gehen derartige Veränderungen neben der Migration von großen Datenbeständen auch mit der Anpassung von Funktionalitäten und Prozessen einher. Diese sind zu definieren und in bestehenden oder auch neu zu implementierenden Systemen abzubilden. Die nötigen Datenmigrationen aus historisch gewachsenen Altsystemen stellen sich häufig als sehr komplex heraus und erfordern deshalb sowohl fachliches wie technisches Verständnis.
PPI verfügt über zahlreiche Referenzen in allen Phasen solcher Migrationsprojekte. Wir unterstützen initial in der Projektplanung und -steuerung sowie weiterführend von der Prozessdefinition über die fachliche Anforderungsanalyse bis hin zur Auswahl beziehungsweise Entwicklung von geeigneten Systemen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch eine praktikable Umsetzung der festgelegten Anwendungsfälle und einem fachlichem Test.
Unsere Themen im Überblick
Weiterentwicklung und Wartung
IT-Systeme weiterentwickeln und warten
Bankfachliche Anforderungen befinden sich wegen Veränderungen im wettbewerblichen und regulatorischen Umfeld ständig im Wandel. Daher ändern sich auch die Erwartungen an die Leistungsfähigkeit von Softwarelösungen. Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, die heute noch essenziell sind, können morgen schon um weitere Anforderungen ergänzt werden.
Kreditprozesse
Kreditprozesse bedarfsgerecht und flexibel gestalten
Kreditprozesse bedarfsgerecht und flexibel gestalten Geschwindigkeit in der Leistungsbereitstellung und Abwicklung, Produktivität und Datenqualität sowie die Einhaltung juristischer und aufsichtsrechtlicher Vorgaben beeinflussen die Effizienz im Kreditgeschäft maßgeblich. Der Nutzen liegt in der Regel in einer verbesserten Kosten-Ertrags-Relation, einer verbesserten Bearbeitungsqualität ohne Prozessschleifen und -wiederaufnahmen, sowie in umfangreichen und flexiblen Reporting-Möglichkeiten für das Management.