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Kernbanksysteme, Geldinstitute, Banken, Front- und Abwicklungssysteme einer Bank, IT-Stauatlas 2016,

Kernbanksysteme

Hohe Anforderungen an das Herzstück der Banken-IT

Mehr Regulierung, geänderte Kundenanforderungen, schärferer Wettbewerb: Für Geldinstitute gibt es viele Anlässe, stetig die Leistungsfähigkeit der IT und damit des Kernbanksystems kritisch zu überprüfen und zu verbessern.

Das Kernbanksystem übernimmt die Verbindung sämtlicher Front- und Abwicklungssysteme einer Bank und gilt damit als das Herzstück der IT. Mit der Vielfalt an Projekten, denen Banken laufend ausgesetzt sind, steigen die Anforderungen an dieses System. In vielen Banken prägen historisch gewachsene Strukturen und verschiedene Individuallösungen das Bild.

Über Jahrzehnte komplex gewachsene Kernbanksysteme weisen oft noch ein modernes Frontend auf, das veraltete IT-Systeme im Backend überlagert, oft in mehreren Schichten mit verschiedenen Satellitensystemen. Eine Reihe von dadurch nötigen Workarounds erhöht die Komplexität. Teilweise verhindern außerdem Batch-Verarbeitung oder manuelle Weiterverarbeitung den Zugriff auf Echtzeitdaten; doch Systeme ohne durchgängige End-to-End-Digitalisierung und Echtzeitverarbeitung werden den Anforderungen der Bankkunden nicht mehr gerecht.

Meist ist es für Banken wirtschaftlich nicht sinnvoll, selbst die Implementierung oder Migration des Kernbanksystems durchzuführen, da die nötigen Ressourcen in anderen Projekten und Prozessen benötigt werden. Hier kommen unsere Experten von PPI ins Spiel.

Wenn Ihr Finanzinstitut kompetente Beratung rund um die Migration oder Implementierung eines Kernbanksystems wünscht, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir unterstützen unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz und praxiserprobter Projektmethodik, um ein Kernbanksystem stabil und nachhaltig zu implementieren.

Björn Balfanz

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Björn Balfanz
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