Diese Webseite der PPI verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und Details zur Cookie-Verwendung lesen Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Pilotprojekt im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu starten, ist der KI-Readiness-Check von PPI eine wichtige Unterstützung. Die Analyse richtet sich an Institute aller Größenordnungen, die das gewaltige Potenzial ihrer Daten heben wollen.
Der KI-Readiness-Check ermöglicht Banken, ihre eigene Bereitschaft für die Durchführung von KI-Projekten zu ermitteln. PPI begleitet Finanzinstitute auf dem Weg zu ihrem ersten KI-Projekt durch Analyse des Status quo und Tipps für die ersten Schritte.
Nutzen des KI-Readiness-Checks
Die Analyse ermöglicht eine Auswertung, die Ihre Bereitschaft zur Umsetzung von KI-Projekten individuell und im Vergleich zu anderen Finanzinstituten einordnet. PPI gibt Ihnen Handlungsempfehlungen und zeigt Ihnen die Bereiche auf, in denen Sie bereits gut aufgestellt sind. Außerdem schärft der Prozess des KI-Readiness-Checks das Verständnis im Unternehmen, was KI für Sie erreichen kann und was ein KI-Projekt mit sich bringt.
Ablauf des KI-Readiness-Checks
Für die Analyse führt PPI einige Interviews mit relevanten Ansprechpartnern in Ihrem Haus durch. Dazu wird ein erprobter Fragebogen verwendet, der auf dem aktuellen Stand der Forschung basiert. Im Anschluss an die Interviews vertiefen die PPI-Consultants die ersten Ergebnisse in einem gemeinsamen Workshop mit Ihnen. Zum Abschluss erhalten Sie eine schriftliche Ausarbeitung mit der Einordnung Ihrer KI-Readiness und unseren Handlungsempfehlungen.
Unsere Leistungen im Überblick
Analyse des Ist-Zustands hinsichtlich der KI-Readiness
Interviews
Workshop
Schlussbericht
Handlungsempfehlungen für den Start in KI-Projekte
Unsere Themen im Überblick
Whitepaper KI
Kundenmanagement 4.0 geht nur mit Künstlicher Intelligenz
Wer im Finanzdienstleistungsmarkt der Zukunft bestehen will, muss das Thema Kundenmanagement ganz neu denken. Dafür sind tiefgehende Analysen notwendig, die mit vertretbarem Aufwand nur Künstliche Intelligenz (KI) leisten kann.
KI-Navigator
KI – vom Hype zum Anwendungsfall
Jeder möchte KI einsetzen, aber es fehlen profitable Anwendungsfälle und oftmals auch die Fantasie für mögliche Einsatzfelder. Zugleich fallen wirtschaftliche Rechnungen schwer. Mit dem KI-Navigator werden Potenziale identifiziert und quantifiziert. So können Banken die besten Anwendungsfälle ermitteln und entwickeln.
KI-Projektmanagement
KI-Projekte zuverlässig zum Erfolg führen
KI-Projekte haben ganz eigene Herausforderungen. Um hier erfolgreich zu sein, sind sowohl jahrelange Erfahrung im Projektmanagement bei Banken als auch fundierte Expertise und Lösungen für das KI-Umfeld notwendig.
Whitepaper KI
KI-Einsatzbereiche systematisch identifizieren
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Zukunftsthema mit enormen Potenzialen für Finanzunternehmen. Um KI aber auch wirklich zielgerichtet und wertschöpfend einzusetzen, ist eine systematische Vorgehensweise unabdingbar.