Headerimage

Nachhaltig leben. Meine Bank begleitet mich dabei.

finsu Life – Kontendaten für Nachhaltigkeit nutzbar machen

Wir glauben, dass Banken nachhaltige Services anbieten müssen, um sich den ändernden Kundenbedürfnissen anzupassen. So entwickeln wir finsu Life, eine multibankfähige White-Label-Lösung mit individueller Konfigurierbarkeit, die Kunden auf Basis ihrer Transaktionsdaten persönliche Potenziale zu mehr Nachhaltigkeit aufzeigt. finsu Life kann schnell und einfach in das Banking und das digitale Ökosystem von Banken integriert werden.

Was ist finsu Life?

Auf Basis von Transaktionsdaten misst finsu Life den CO2-, Müll- und Wasserverbrauch eines Kunden und berechnet daraus den persönlichen ökologischen Fußabdruck. Die Mehrwerte von finsu Life basieren auf drei Kernfunktionalitäten:

Nachhaltigkeitsscore darstellen

Persönlichen Nachhaltigkeitsscore auf Basis der Transaktionsdaten darstellen

  • Persönlicher CO2-Verbrauch
  • Persönlicher Müll- und Wasserverbrauch
  • Weitere Themen perspektivisch möglich, zum Beispiel ESG-Score der Unternehmen
  • Peergroup- und Zeitreihenvergleiche

Optimierungsvorschläge geben

Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Nachhaltigkeitsscores aufzeigen

  • Nachhaltige Bankprodukte (Investments, Financing...)
  • Nachhaltige Lösungen anderer Branchen (Strom, E-Mobilität, ÖPNV...)
  • Nachhaltige Lösungen aus der Region (lokale Angebote)
  • Personalisierte Tipps und Einbindung von Spendenorganisationen

Interaktion ermöglichen

Gutes tun und darüber reden

  • Persönlichen Score auf Social Media teilen
  • Genutzte Lösungsmöglichkeiten teilen
  • Mit Freunden messen: "Wer optimiert schneller?"

Das ermöglicht finsu Life Ihren Kunden:

Übersicht über Nachhaltigkeitswerte (CO2-Fußabdruck, Wasserverbrauch und Müllverbrauch)

Permanente automatische Berechnungen anhand von Transaktionsdaten

Vorschläge für Kompensation oder Optimierung

Gutes Gefühl, da sie etwas Gutes tun und ihre Nachhaltigkeit selbst steuern können

Soziale Reputation durch „tue Gutes und rede darüber“

So profitieren Sie als Bank von finsu Life:

Als ökologische und nachhaltige Bank positionieren

Image und Kundenbindung fördern

Nutzung der Kundendaten konsequent vorantreiben

Cross-Selling-Potenziale heben

Sie möchten finsu Life genauer kennenlernen?

Gerne! In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen unseren Prototyp vor. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf.

 

Ihre Ansprechpartner

Guido Köhler

Ihr Ansprechpartner

Guido Köhler
Manager

+49 151 72612772
Guido.Koehler(at)ppi.de

Stephan Heinze

Ihr Ansprechpartner

Stephan Heinze
Innovationsmanagement Banken

+49 170 6115672
Stephan.Heinze(at)ppi.de

Weitere Infos zum Download