Headerimage

GEWONNEN - BANKATHON 2018

PPI Dating App gewinnt Award - Big Love for you – Big Data for us!

Zum mittlerweile sechsten Mal fand vom 27. – 29. August 2018 in Frankfurt der FinTech- und banking-bezogene Hackathon als Teil der Handelsblatt-Konferenz “Banken im Umbruch” statt.

Nach fünf Veranstaltungen ist um den Bankathon inzwischen ein Netzwerk von über 1.000 Developern entstanden, und mehr als 400 Teilnehmer haben bisher rund 100 kreative Lösungen programmiert. Anhand der dort entwickelten Prototypen erleben sie, wohin die Reise “Open Banking” – angetrieben durch die PSD2 – gehen kann.

Award für PPI Dating-Science App

Wie kann man Bankkunden eine Möglichkeit bieten, ihre Transaktionsdaten unter Berücksichtigung der PSD2 nutzenstiftend einzusetzen und gleichzeitig einen Mehrwert für Banken zu schaffen?

Unter dem Motto "Big Love 4 YOU – Big Data 4 US! #Datingscience", beatwortete das Team von PPI gemeinsam mit Mapmind diese Frage mit einer Dating Web-App.

Der Dating App User kann damit Partner suchen die aufgrund ihrer Ausgabenentscheidungen gut zu ihnen passen und sich somit vor allem für ernsthafte Beziehungen eignen.
Durch die Verknüpfung der Transaktionsdaten mit den Persönlichkeitsprofilen der Nutzer schafft die App eine Datenbasis die Banken ganz neue Analysemöglichkeiten eröffnet.

Die Lösung wurde mit einem Award belohnt. Das Team bedankt sich bei der Jury und dem Veranstalter des Bankathons der figo GmbH für den Award aber auch ein tolles Event.