Headerimage
dibco, Digitaler Baufortschrittscontroller, Baufinanzierung, Baufortschritt, Teilauszahlungen, Customer-Self-Service-App, App, KI

dibco – Digitaler Baufortschrittscontroller

Interne Prozesse automatisieren, Endkunden begeistern

Der digitale Baufortschrittscontroller (dibco) erleichtert Ihnen die Prüfung und Ihren Kunden die Einreichung von Dokumenten zu Teilauszahlungen bei Baufinanzierungen. Die Anwendung ist ohne aufwändige Implementierung in kürzester Zeit einsetzbar, betrieben mit Künstlicher Intelligenz made by PPI. Von dibco profitieren Baufinanzierer und Endkunden gleichermaßen.

Bisher: zu langsam, zu aufwändig, zu intransparent

Viele private Hypothekendarlehen werden nach Baufortschritt ausgezahlt – bisher ein wenig effizienter Prozess. Darlehenskunden reichen Rechnungen und Baufortschrittsmeldungen auf Papier, per Mail oder als Upload bei der Bank ein. Die Sachbearbeiter prüfen händisch, stellen Rückfragen oder fordern Dokumente nach. Oftmals verzögert sich so die pünktliche Auszahlung der einzelnen Tranchen. Folge für den Baufinanzierer: hohe interne Kosten und verärgerte Kunden. Zudem lassen sich in der bisherigen manuellen Bearbeitung durch fehlende Transparenz kritische Situationen wie eine Überziehung des Bauplans oder Betrug oftmals nur mit Verzögerung erkennen.

So funktioniert dibco

Mit der dibco-App dokumentieren Kreditnehmer ihren Baufortschritt und senden ihn dann direkt zur Bank.
dibco übernimmt automatisiert die nachgelagerten Prüfungen bis zur Zahlungsauslösung.

Die App für Ihre Kunden

Komfortable Bedienung & einfacher Dokumenten-Upload

Der Kreditnehmer erhält von seiner Bank nach bewilligtem Kreditantrag Zugangsdaten zur Customer-Self-Service-App. Um eine Teilauszahlung zu beantragen, lädt er Fotos, Dokumente und Rechnungen direkt in der App hoch.

Ihr Cockpit

Effizienter Workflow –volle Kontrolle

Die Bank sieht sämtliche automatisiert abgewickelten Vorgänge im Steuerungs-Cockpit von dibco. Über diese Benutzeroberfläche werden auch die von der KI beanstandeten Vorgänge von dem zuständigen Sachbearbeiter abschließend geprüft. Den IT- und Kreditverantwortlichen stehen zusätzliche Funktionen und Reports zur Verfügung, um den Gesamtprozess zu steuern und zu überwachen. Alternativ kann dibco auch in Ihr bestehendes Workflow-System eingebunden werden.

Das Backend

Automatische KI-gestützte Dokumentenprüfung

dibco ist eine KI-basierte Anwendung und prüft automatisiert die vom Kunden eingereichten Unterlagen und Nachweise sowie die jeweiligen Auszahlungsvoraussetzungen. Gibt es keine Beanstandungen, erledigt dibco alle Prüfungen bis zur Auszahlung. Findet die KI Unstimmigkeiten, leitet sie den Vorgang an den Sachbearbeiter der Bank weiter. dibco kann als von PPI gehostete Software-as-a-Service oder auch On Premise bezogen werden.

Komfortable Bedienung

Bisher gibt es für Ihre Kunden viele Medienbrüche beim Nachweis Ihres Baufortschritts. Mit der dibco-App hat Ihr Kunde jetzt alle Funktionalitäten an einer Stelle.

  • Einreichung aller Nachweise bequem über eine App.
  • Wir führen Ihre Kunden durch den Prozess und verhindern so Missverständnisse und Fehler
  • Unsere UX-Designer haben die App nach modernen Standards designt

Gerne können Sie die App selbst ausprobieren. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf.

Moderne Technik

Die App vereinfacht und beschleunigt nicht nur die Prüfung und Auszahlung der Kredittranchen, sie ist für Ihre Kunden auch problemlos und sicher zu installieren.

  • Dank der Verwendung moderner Entwicklungs-Frameworks, wie Flutter, können wir immer eine aktuelle, native App für iOS und Android bereitstellen.
  • Die Software ist abwärtskompatibel bis Android 6 und iOS 12. Damit stellen wir eine breite Verfügbarkeit sicher.
  • Wir verwenden biometrische Authentifizierung – so, wie es Ihre Kunden auch von Ihren übrigen digitalen Anwendungen gewohnt sind.
  • Bieten Sie die dibco-App einfach über Ihren eigenen App-Store an.

Neuer Kanal zum Kunden

Mit dibco verfügen Sie über ein intelligentes Instrument zur Baufortschrittskontrolle und Teilauszahlung von Hypothekendarlehen. Darüber hinaus bietet Sie Ihnen einen wertvollen Direktkontakt zu Kunden – auch für weiterführende Geschäfte.

  • Push-Benachrichtigen erlauben eine zeitnahe, unkomplizierte Kommunikation mit Ihren Kunden.
  • Klären Sie Unklarheiten schnell und effizient.
  • Begleiten Sie Ihre Kunden Schritt für Schritt beim Hausbau und bieten Sie neue Produkte zum richtigen Zeitpunkt an – von der Wohngebäudeversicherung bis zum Ratenkredit für den Umzug.

So profitieren Sie und Ihre Endkunden von dibco

Prozessautomation spart Zeit und Manpower. Die freiwerdenden Kapazitäten können Sie in der Beratung und Risikoprüfung einsetzen.

Ihre Kreditkunden werden begeistert sein: einfache Übermittlung der Baufortschrittsdokumente per App, unkomplizierte Kommunikation bei Rückfragen und vor allem schnelle Auszahlung der Kredittranchen.

Die KI-gestützte Prüfung identifiziert schnell und zuverlässig Unstimmigkeiten bei den Dokumenteinreichungen der Kreditkunden. Betrugsfälle mit Teil- oder gar Vollabschreibungen lassen sich so vermeiden.

Ein Hausbau ist für Ihre Kunden in der Regel der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Oft ergibt sich daraus auch Beratungsbedarf für weitere Bankprodukte. Nutzen Sie den neuen, positiv aufgeladenen Kommunikationskanal dibco für die Kundenansprache. Dadurch heben Sie Cross-Selling-Potential und stärken die Kundenbindung.

Haben Sie noch Fragen zu dibco?

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und Sie erhalten umgehend den Downloadlink zu unserem interaktiven PDF mit allen Details.

Nur E-Mail-Adresse

Ihre Ansprechpartner

Marc-Nicolas Glöckner

Ihr Ansprechpartner

Marc-Nicolas Glöckner
Manager

+49 40 227433-1604
Marc-Nicolas.Gloeckner(at)ppi.de

Stephan Heinze

Ihr Ansprechpartner

Stephan Heinze
Innovationsmanagement Banken

+49 40 227433-1634
Stephan.Heinze(at)ppi.de