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Seminar: Der digitale Kreditprozess

Ein 360°-Blick auf den Kreditprozess von morgen

Von Aufsichtsrecht über State-of-the-Art-Verfahren bis hin zum Management digitaler Risiken

Das Kompaktseminar richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte aus der Bankenbranche und dem Finanzwesen sowie Mitglieder in Aufsichts- und Kontrollgremien, die sich einen zukunftsorientierten Überblick über die Digitalisierung des Kreditprozesses im Corporate-Geschäft verschaffen möchten bzw. im Kreditprozess tätig sind oder mit der Transformation des Prozesses zu tun haben (Projektleiter, Change Manager in Fachbereich & IT, Management).

Nächste Termine

Dienstag, 12. November 2019
PPI AG | Frankfurt am Main

(weitere Infos erhalten Sie bei Anmeldung)

  • 9:00 Uhr | Empfang
  • 9:30 Uhr | Herzlich willkommen bei TriSolutions Seminare
  • 10:00 Uhr | Regulatorische Anforderungen der Aufsicht
  • 11:30 Uhr | Kaffee- und Teepause
  • 11:45 Uhr | Der Kreditprozess im digitalen Zeitalter
  • 13:15 Uhr | Mittagspause
  • 14:15 Uhr | Praxisvortrag: Der digitale Kreditprozess in der Commerzbank AG
  • 15:45 Uhr | Kaffee- und Teepause
  • 16:00 Uhr | Management von IT-/digitalen Risiken
  • 17:00 Uhr | Neue Verfahren und Ausblick
  • 17:45 Uhr | Zusammenfassung der Tagesergebnisse und Transfer in die Praxis
  • 18:00 Uhr | Ende des Seminars

Download des vollständigen Seminarprogramms

Seminarzeiten:

Tag 1: 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
 

Teilnahmegebühr:

Die Teilnahmegebühr für das eintägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Erfrischungsgetränken und der Dokumentation 1.199,-  EUR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Das Kompaktseminar richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte aus der Bankenbranche und dem Finanzwesen sowie Mitglieder in Aufsichts- und Kontrollgremien, die sich einen zukunftsorientierten Überblick über die Digitalisierung des Kreditprozesses im Corporate-Geschäft verschaffen möchten bzw. im Kreditprozess tätig sind oder mit der Transformation des Prozesses zu tun haben (Projektleiter, Change Manager in Fachbereich & IT, Management).

Das Seminar-Team

Seminarleiter

Dr. Selvam Dhamotharan

PPI AG

Dr. Selvam Dhamotharan ist Senior Manager bei der PPI AG mit den Schwerpunkten Aufsichtsrecht, Risikomanagement und IT-Transformation. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Datenanalyse und Modellentwicklung, seit 20 Jahren ist er in der Finanzindustrie in verschiedenen Leitungspositionen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei der PPI AG war er Director bei Nagler & Company und verantwortete Projekte in den Themenfeldern Risikomodellierung Front Office Prozesse und Data Warehousing. Davor war er Teamleiter im operativen Marktrisiko-Controlling der BNP Paribas in Frankfurt."

Gast-Referent

Prof. Dr. Andreas Igl

Hochschule der Deutschen Bundesbank 

Prof. Dr. Andreas Igl, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Univ. Honors), ist Professor für Bankbetriebswirtschaftslehre, Bankenaufsicht und Geldwäsche an der Hochschule der Deutschen Bundesbank.
Zuvor war er geschäftsführender Partner einer mittelständischen Beratungsgesellschaft. Zentraler Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind Fragestellungen rund um die Konzeption und Implementierung von Systemen zur Risikomessung und -steuerung in Kreditinstituten sowie die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Die aktuellen Arbeiten fokussieren sich dabei auf die Bereich Sanierungs- und Abwicklungsplanung, Stresstests und kennzahlenbasierter Gesamtbanksteuerung einschließlich ICAAP und ILAAP. Nach seinem Studium hatte er seit 2007 für zwei mittelständische Spezialberatungsunternehmen für Risikomanagementsysteme zahlreiche Kunden des Finanzsektors beraten. Seine Promotion thematisiert die Risikobewertung von strukturierten Kreditprodukten.

Matthias Gramenz

Commerzbank AG

Matthias Gramenz hat zum 01.07.2019 die Verantwortung für das Cluster Kredit Services in der Commerzbank AG in Frankfurt/M übernommen. Im agilen Aufsatz des Campus 2.0 der Commerzbank AG ist er zusammen mit weiteren Clustern für die Weiterentwicklung der Digitalisierung des Kreditgeschäftes segmentübergreifend zuständig. Zuvor war er als Principal Projektmanager mehr als 10 Jahre verantwortlich für Initiativen zur Prozessoptimierung und in IT-Projekten zur Verbesserung der operativen Kreditentscheidung. Fokus war die ganzheitliche Betrachtung des Prozesses End-to-End.

PPI-Referenten

Thomas Paulat

PPI AG

Thomas Paulat ist seit über 10 Jahren bei der PPI AG und leitet dort als Manager das für Kreditthemen verantwortliche Team im Bankenbereich.

Anmeldung zum Seminar

Anmeldung zum Seminar "Der digitale Kreditprozess"

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahmegebühr für das eintägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Erfrischungsgetränken und der Dokumentation 1.199,-  EUR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Teilnahmegebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Anmeldung Seminar "Der digitale Kreditprozess"

Weitere Informationen und einen detaillierten Ablaufplan finden Sie in unserem Seminarflyer, den Sie hier herunterladen können.