Studie 2023: Berücksichtigung von ESG-Kriterien im Kreditprozess für Firmenkunden
Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in der Kreditbearbeitung steht noch am Anfang, wie die aktuelle Studie der PPI AG zeigt.
Das Kreditgeschäft ist nach wie vor das Kerngeschäft der Banken. Die anhaltende Niedrigzinsphase, die Herausforderungen durch die Digitalisierung und neue Wettbewerber sind dabei für die Institute gleichermaßen Chance wie Risiko. Diese Entwicklungen betreffen alle Bereiche des Kreditgeschäfts – von der Anbahnung bis zur Abwicklung.
Vertrauen ist die Basis des Kreditgeschäfts. PPI verdient sich dieses Vertrauen seit vielen Jahren. Wir kennen den Markt und die aktuellen Entwicklungen genau. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Kreditbereich und überzeugen mit hervorragenden Kenntnissen der relevanten Technologien und Systeme sowie Projekt- und Prozessmanagementmethoden. Aufsichtsrechtliche Anforderungen beobachten wir bereits in der Entstehungsphase. So können wir Sie bei der Umsetzung aktueller und bestehender gesetzlicher Normen unterstützen. Wir bereiten für Sie komplexe Themen ebenso gründlich wie einfach verständlich auf und setzen diese in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Ihnen um. Dabei arbeiten wir in nahezu allen Bereichen des Kreditgeschäfts.
Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in der Kreditbearbeitung steht noch am Anfang, wie die aktuelle Studie der PPI AG zeigt.
Bereits vor drei Jahren veröffentlichte die EZB einen Leitfaden für Banken zu notleidenden Krediten, der im Oktober 2017 durch die Veröffentlichung „Aufsichtlicher Risikovorsorge-Backstop für notleidende Risikopositionen“ ergänzt wurde.
Digitalisierung des gewerblichen Kreditprozesses
Verbesserungspotenzial bei der NPL-Bearbeitung
Thomas Paulat
Manager
+49 175 2255185
Thomas.Paulat(at)ppi.de