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Digital Banking Bausteine, API Plattform, API Banking, Digital Banking Plattform, Omni-Channel Plattform
Digital-Banking-Bausteine
Build, Buy, or Partner? – Individuelle Digital-Banking-Lösungen nach Maß
Erfolgversprechende Customer Journeys müssen für die Kunden reibungslos und intuitiv erfolgen. Das gilt auch und gerade vor dem Hintergrund der Kanalvielfalt digitaler Ökosysteme. Die entsprechende Unterstützung eines nahtlosen digitalen Prozessablaufs ohne Medienbrüche ist nur durch die Implementierung neuer Komponenten oder API-Plattformen zu erreichen.
Neben der Einrichtung zahlreicher Schnittstellen stehen Banken auch vor der Herausforderung, eine Vielzahl von spezialisierten Technologiepartnern einzubinden. Schließlich geht es um die passgenaue Kombination und Integration der einzelnen Digital-Banking-Komponenten. Nur wenn diese durch den Einsatz einer dezidierten digitalen Plattform optimal aufeinander abgestimmt sind, ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey sichergestellt.
Open-Banking-Plattformen – eine Studie von PPI
Intelligente Open Banking Plattformen sind unverzichtbar, wenn es um die Gestaltung des künftigen Kundengeschäfts und die Konkurrenzfähigkeit unter den Bedingungen der rasant fortschreitenden Digitalisierung geht. Im Rahmen einer eigenen Studie haben wir die Angebote und Leistungen verschiedener Open-Banking-Plattformen im deutschen Sprachraum untersucht.
PPI steht Ihnen beim Aufbau und der Weiterentwicklung Ihrer digitalen Plattformen zur Seite. Als ganzheitlicher Partner unterstützen wir Sie in allen Prozessschritten. Wir verfügen über einen profunden, ständig aktualisierten Marktüberblick und ein breites Netzwerk mit den wesentlichen Lösungsanbietern aus den relevanten Bereichen. Selbstverständlich kennen wir alle marktgängigen, innovativen Technologien und haben bereits entsprechende Studien veröffentlicht.
Individuell auf den konkreten Bedarf Ihres Instituts abgestimmt, kombinieren wir für Sie die passenden Anwendungen beziehungsweise Applikationen zu einer erfolgreichen harmonischen Gesamtlösung. Zahlreiche Referenzen aus bedeutsamen Leuchtturmprojekten im deutschen Bankenmarkt bestätigen unsere Kompetenz und die hohe Kundenzufriedenheit.
Unsere Leistungen im Überblick
Auswahl passgenauer digitaler Bausteine für optimale Customer Journeys
Vorbereitung von Make-or-Buy-Entscheidungen
Anbahnung und Begleitung von FinTech-Kooperationen inklusive technischer Integration
Softwareauswahl mit dem PPI RFI-Master®: für eine schnelle und revisionssichere Aufbereitung von Kaufentscheidungen
Begleitung von Ausschreibung und EU-Vergabeverfahren
Konzeption fachlicher Abläufe
Entwicklung von Prototypen und fachliche Konzeption digitaler Banking-Bausteine
Implementierung von fertigen Funktionsbausteinen und ganzen Plattformen oder von Individualentwicklungen
Unsere Themen im Überblick
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.
Digital Identity Management
Sicherheit und Usability auf digitalen Kundenreisen (Customer Journeys)
Die zunehmende Digitalisierung erfordert digitale Identitäten, um die eindeutige Authentifizierung und Legitimation von Personen sicherzustellen sowie Medienbrüche in elektronischen Workflows zu vermeiden. Als Dreh- und Angelpunkt für die Bereitstellung und Verwaltung solcher digitalen Identitäten spielen Identitätsprovider, -broker und -plattformen eine zentrale Rolle.
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.