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Digitalisierung schafft mehr Effizienz im Backoffice
Die Digitalisierung bietet ein enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Das ist soweit nichts Neues. Wenn Banken aber diese Möglichkeiten richtig ausschöpfen wollen, dürfen sie hier keine halben Sachen machen. Denn nur die vollständige Digitalisierung aller Prozesse bringt den Instituten maximalen Erfolg.
Deshalb sollte sich die Digitalisierungsstrategie nicht nur auf die Kundenschnittstellen beschränken, sondern sämtliche Abläufe erfassen. Genau hier setzt die Prozessautomation an.
Auf der Basis von Workflowsystemen oder Softwarerobotern (RPA) geht sie weit über reine Implementierungen am Front-End hinaus und bindet die Prozesse an die relevanten Systeme und Datenbestände im Mid- und Back-Office an.
Die Vorteile für die Institute liegen auf der Hand: Sie setzen nicht nur zentrale Bausteine ihrer Digitalisierungsstrategie um und optimieren ihre Durchlaufzeiten und Fehlerquoten, sondern reduzieren auch die Kosten in einem erheblichen Maß.
PPI unterstützt Sie als zentraler Partner über den gesamten Prozess: von der Ermittlung der Automatisierungspotenziale über die Auswahl der geeigneten Technologie bis hin zur Umsetzung.
Wir sind tief vernetzt im Lösungsmarkt und aufgrund unserer Technologie- und Fachkompetenz dazu in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette in den entsprechenden Projekten aus einer Hand zu bedienen. Unsere Referenzen im deutschen Bankenmarkt belegen dies deutlich.
Unsere Leistungen im Überblick
Analyse von Prozessen im Hinblick auf das Automatisierungspotenzial
Auswahl und Einsatz von Workflow-Management-Systemen
Auswahl und Einsatz von Lösungen zur Robotic Process Automation (RPA)
Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen
Beratung zur Implementierung einer geeigneten Governance
Robotereinsatz entlastet Fachbereiche
Science Fiction? Mitnichten! Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt die Prozessautomatisierung zunehmend an Bedeutung. „Robotics“ zählt dabei auch im Bankenmarkt zu den bestimmenden Themen. Aus gutem Grunde, denn die Übernahme manueller Tätigkeiten durch Softwareroboter bietet eine Fülle von Vorteilen.
Die nächste Evolutionsstufe von RPA
In den vergangenen Jahren haben viele Finanzdienstleister Robotic Process Automation (RPA) zur Prozessautomatisierung als Proof of Concept eingeführt. Inzwischen hat sich die moderne Technologie erfolgreich am Markt etabliert. Jetzt stehen die neuen RPA-Teams in den Banken vor der Herausforderung, den Automatisierungsbetrieb zu optimieren und zu regulieren.
Unsere Themen im Überblick
Robotic Process Automation
Robotereinsatz entlastet Fachbereiche
Science Fiction? Mitnichten! Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt die Prozessautomatisierung zunehmend an Bedeutung. „Robotics“ zählt dabei auch im Bankenmarkt zu den bestimmenden Themen. Aus gutem Grunde, denn die Übernahme manueller Tätigkeiten durch Softwareroboter bietet eine Fülle von Vorteilen.
RPA DevOps
Die nächste Evolutionsstufe von RPA
In den vergangenen Jahren haben viele Finanzdienstleister Robotic Process Automation (RPA) zur Prozessautomatisierung als Proof of Concept eingeführt. Inzwischen hat sich die moderne Technologie erfolgreich am Markt etabliert. Jetzt stehen die neuen RPA-Teams in den Banken vor der Herausforderung, den Automatisierungsbetrieb zu optimieren und zu regulieren. Die Methodiken DevOps und CI/CD helfen ihnen dabei, ihren RPA-Betrieb technisch und organisatorisch zu professionalisieren.
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
AULA
Eine effiziente Methode zur strukturierten Problemlösung
Regelmäßig sind Banken mit komplizierten Fragestellungen und Herausforderungen konfrontiert. Dann jedes Mal bei null anzufangen, ist keine Option. Vielmehr hilft die richtige, leicht erlernbare Methode, effiziente Lösungen schnell zu finden und umzusetzen. AULA, eine Eigenentwicklung der PPI AG, ist solch eine Methode.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.