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Professionalisierung von Projekten - in zehn Minuten zur strukturierten Problemlösung
Komplizierte Fragestellungen und Herausforderungen gehören zum täglichen Geschäft von Banken. Natürlich gibt es Methoden zur strukturierten Problembearbeitung (zum Beispiel Six Sigma, KVP oder Lean Management). Allerdings ist mit ihnen meist ein so hoher Aufwand verbunden, dass sie sich in der Praxis höchstens in einzelnen Fachabteilungen durchsetzen.
In vielen Instituten reagieren Mitarbeiter und Management bei Ad-hoc-Problemen folglich unstrukturiert und eher unmethodisch. Man beginnt im Prinzip immer wieder bei null. Inspiriert durch unsere Beratungspraxis in Projekten zur Prozessoptimierung bei Finanzdienstleistern haben wir daher AULA entwickelt.
AULA ist keine Software, sondern eine PPI-Methode zur strukturierten und effizienten Problemlösung mit geringem Zusatzaufwand (Overhead) und steht für:
Ausgangssituation benennen
Ursachen erkennen
Lösungen finden
Aktionen festlegen
AULA unterstützt sowohl Mitarbeiter bei der Lösung betrieblicher Probleme als auch Manager, die gezielt pragmatsche Lösungen finden oder ihre Mitarbeiter bei der Problemlösung leiten müssen. Dabei kann es sich etwa um die Reduzierung von zu langen Durchlauf- und zu kostenintensiven Bearbeitungszeiten oder die Behebung von Qualitätsmängeln oder die Lösung von Ad-hoc-Problemen handeln, Die einfache Anwendbarkeit ohne großen zusätzlichen Aufwand zeichnet unsere Methode aus.
transparente Problemstellung, gleiches Verständnis, deutliches und klar formuliertes Ziel
Kenntnis der Wirkungszusammenhänge
generierte, ursachenbezogene Ideen
definierte Aktionen
Werkzeug
Kernfragen
Ursache-Wirkung-Diagramm, 5xWarum
Brainstorming
Aktionsplan
Unsere Themen im Überblick
Customer Journey Management
Kundenbindung durch bedarfsgerechte Customer Journey
Je intuitiver und nahtloser Kunden durch Ihre digitalen Angebote und Funktionen navigieren können, umso stärker identifizieren sie sich mit Ihrem Institut. Die richtigen Angebote an den richtigen Stellen erhöhen zudem nicht nur die Usability, sondern auch das Cross-Selling-Potenzial.
Digital-Banking-Bausteine
Eine intelligente Plattform für das gesamte Digital Banking
Die optimale Kombination und Integration einzelner Digital–Banking-Komponenten bedarf einer dezidierten digitalen Plattform. Nur so ist eine störungsfreie, kanalübergreifende Customer Journey zu gewährleisten.
Im Zuge der Digitalisierung wurden zahlreiche Kanäle der Banken sukzessive und projektbezogen entwickelt. Als Folge davon treffen Kunden auf Inkonsistenzen in den Benutzeroberflächen, die eine nahtlose intuitive Nutzung behindern. Ein intelligentes UX- und Usability-Management sorgt für Homogenität.
Prozessautomation
Effizienzsteigerung durch vollständige Digitalisierung
Immer noch beschränken sich viele Unternehmen auf die Digitalisierung von Kundenschnittstellen. Doch nur, wenn sie mit Workflowsystemen oder Softwarerobotern konsequent alle Prozesse an Systeme und Datenbanken im Backoffice anbinden, schöpfen sie das enorme Potenzial voll aus.
Content Service und Information Management
Intelligente Informationssteuerung vom Eingang bis zum Ausgang
„Content Service und Management“ schafft nicht nur Ordnung in der Flut aus täglich eintreffenden Informationen und Dokumenten, sondern auch die Voraussetzung für eine Prozessautomatisierung. Auf diese Weise erreichen Sie kürzere Bearbeitungszeiten, höhere Sicherheit, mehr Effizienz.
Business Process Management
Die methodische Basis für eine agile Prozessentwicklung
Die tägliche Praxis zeigt, dass auch bei fortschreitender Automatisierung bestimmte Arbeiten immer noch von kompetenten und legitimierten Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein intelligentes Business Process Management schafft die optimalen Voraussetzungen für dieses Zusammenspiel von Automatisierung und manuellen Tätigkeiten.
Innovationsmanagement
Innovationen fallen nicht vom Himmel
Gute Ideen und daraus resultierende, kundenorientierte Lösungen sind für ein modernes, wachstumsorientiertes Unternehmen unverzichtbar. Mit der Etablierung der richtigen Strukturen, Umfelder und Methoden können Sie viel dafür tun, dass Innovationen nicht allein vom Glück oder Zufall abhängen.
FinTech-Ökosystem
Intelligentes Networking – Mehr Innovationen und Konzentration auf das Kerngeschäft
In Zeiten zunehmender Spezialisierungen ist die Kooperation mit kompetenten Partnern aus verschiedenen Fachgebieten der beste Weg, um allen Herausforderungen souverän zu begegnen, Innovationen zu schaffen und das eigene Kerngeschäft nicht aus den Augen zu verlieren.
Studie Open-Banking-Plattformen
Neue Chancen mit Open Banking nutzen
Der offene Zugang zu Kunden- und Transaktionsdaten für Dritte wird den Bankenmarkt grundlegend verändern. Für etablierte Institute überwiegen hierbei die Chancen, denn das Potenzial von Open Banking ist enorm. Nicht nur Innovationszyklen verkürzen sich deutlich. Als Teil einer Beyond-Banking-Strategie lassen sich neue Ertragsquellen jenseits des klassischen Bankgeschäfts erchließen. Die PPI AG hat in der Studie „Open-Banking-Plattformen“ die aktuellen Entwicklungen in der Branche analysiert.