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Aktive Betrugsprävention mit Künstlicher Intelligenz
Betrüger arbeiten schon heute an der Attacke von morgen: Geht es um den Schutz vor Wirtschaftskriminalität, sind Unternehmen auf die effiziente Nutzung neuer und smarter Technologien angewiesen, gerade bei digital begangenen Verbrechen. Für Banken und Finanzdienstleister ist die intelligente Erkennung und Vorhersage potenzieller Cyberangriffe aktuell wichtiger denn je. Idealerweise durch unmittelbares Agieren anstatt nachgelagertem Reagieren – also bereits beim Social Engineering ansetzend.
Deutschland rückt immer stärker in den Fokus von Wirtschaftskriminellen. Doch bisher unterschätzen Unternehmen hierzulande die Gefährdung durch Delikte wie Betrug, Korruption und Unterschlagung oder das Ausspähen und Abfangen von Daten. Dies sind nur einige Beispiele für Straftaten, die unter dem Oberbegriff „Fraud“, also Betrug beziehungsweise sonstige strafbare Handlungen zusammengefasst werden. Finanzdienstleister sind sehr häufig Ziel krimineller Attacken, meist mit der Absicht, Daten zu erbeuten oder betrügerisch an größere Geldsummen zu gelangen. Die Finanz- und Bankenskandale der vergangenen Jahre zeigen überdeutlich, dass Betrüger und ihre Komplizen in puncto Kreativität und Raffinesse nicht nachlassen.
Taten haben weitreichende Folgen
Besonders die Bedrohung durch Computerkriminalität (Cybercrime), nimmt enorm zu. Mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgen: Auf bis zu 100 Milliarden Euro schätzen Experten die jährlichen Schäden durch Cybercrime-Delikte bei deutschen Unternehmen. Und neben den konkreten monetären Verlusten entsteht ein kaum bezifferbarer Reputationsschaden für die betroffene Organisation.
Damit es gar nicht erst so weit kommt, bieten wir Ihnen individuelle Lösungen zur Prävention und Bekämpfung von Betrug an.
Die PPI-Lösung
Neben etwa der Einführung oder Anpassung Ihres internen Kontrollsystems, der Neugestaltung von Prozessabläufen oder auch klassischen Instrumenten wie Schulungen zur Schärfung der Sensibilität der Mitarbeiter, haben wir eine zukunftsweisende Lösung entwickelt: Unser Smart Cybercrime Prevention Tool basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und kann mithilfe von Methoden wie Machine Learning, Predictive Analytics und automatischer Textanalyse speziell Cyberattacken wie das Social Engineering erkennen, vorhersagen und abwehren.
Angriffe frühzeitig erkennen
Der Einsatz von KI macht eine Transformation vom analogen Reagieren hin zum toolbasierten Agieren möglich. Indem Unternehmen dem eigentlichen Angriff zuvorkommen, lassen sich unterschiedlichste Cybercrime-Angriffe, beispielsweise CEO-Fraud oder Payments Diversion, nachhaltig und wirksam verhindern. PPI verknüpft dafür im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes KI-Methoden mit technischem und fachlichem Know-how sowie umfassender Branchenexpertise. Unsere Berater ermitteln konkrete Verdachtsszenarien, analysieren das Risikopotenzial anhand einer Risikoanalyse (Gefährdungsanalyse) und leiten aus den Ergebnissen konkrete Präventionsmaßnahmen ab.
Smart Cybercrime Prevention Tool
Die Textanalyse und die anschließende Mustererkennung durch den KI-Algorithmus bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Cybercrime-Prävention.
Human Hacking
Social-Engineering-Attacken nutzen per Definition menschliche Unsicherheiten aus, um der Zielperson Informationen zu entlocken. Entsprechende Angriffe sind also immer taktisch-manipulativ motiviert – die Täter beschaffen sich so die Mittel für die eigentliche betrügerische Handlung.
Phase 1: KI-Textanalyse
Unsere KI-Lösung analysiert den E-Mail-Verkehr des Nutzerunternehmens auf mögliche Social-Engineering-Attacken. Die automatische Textanalyse erkennt Entitäten wie Empfänger oder Sender und identifiziert Zusammenhänge verdächtiger Kommunikationen semantisch. Die gewonnenen Erkenntnisse werden übersichtlich in Netzwerkstrukturen dargestellt.
Phase 2: Mustererkennung
Die so erstellten Strukturen werden unter Berücksichtigung des jeweiligen Kontexts und unter Anwendung von Predictive-Analytics-Methoden auf typische Angriffsmuster überprüft, um potenzielle Attacken beziehungsweise Ziele sichtbar zu machen. Sowohl für die Textanalyse als auch bei der Mustererkennung werden sämtliche Daten pseudonymisiert und nach dem neuesten Standard Ende-zu-Ende-verschlüsselt (Stichwort Datenschutz-Konformität).
Phase 3: Echtzeitprävention
Unser Smart Cybercrime Prevention Tool warnt in Echtzeit vor potenziellen Gefährdungen und eignet sich dadurch für eine echte Angriffsvorbeugung. Betroffene und involvierte Mitarbeiter können rechtzeitig gewarnt werden. Unser Tool ermöglicht somit eine gezielte Prävention potenzieller Schäden durch Folgeangriffe.
Smart Cybercrime Prevention Tool – kurz erklärt
Das Frontend: Smart Cockpit
Ein Smart Cockpit schafft Transparenz und Nutzungskomfort. Zugriffsrechte und Anpassungen des Regelwerks lassen sich mühelos kontrollieren. Die Lerneffekte des Algorithmus sind jederzeit einsehbar, die Lösung ist zudem revisionssicher. Hinzu kommen anschauliche Reporting- und Auswertungsmöglichkeiten sowie ein bequemer In- und Export von Datenbanken.
Zukunftsfeste Abwehrlösung
Die Transformation vom analogen Reagieren zum toolbasierten Agieren erlaubt eine effiziente Schadenvermeidung. Dank Continuous Smart Learning wird unsere KI-Lösung im laufenden Betrieb immer besser. So sind Sie heute schon für die Attacke von morgen gerüstet.
Unsere Leistungen im Überblick:
Anti-Fraud-Managementkonzepte
Business-Intelligence-Lösungen
Internes Kontrollsystem
Präventionsmaßnahmen
Prozessoptimierung
Risikoanalyse (Gefährdungsanalyse)
Jetzt downloaden!
Erfahren Sie mehr über das Smart Cybercrime Prevention Tool der PPI AG. Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und Sie erhalten umgehend den Downloadlink zu unserem Teaser „Smart Cybercrime Prevention Tool“.
Die Evolution der KI, Teil 1: Macht sie uns wieder zum Affen?
Digitale Helfer sind längst Bestandteil im Alltag und bedienen sich unterschiedlicher Methoden der Künstlichen Intelligenz. Entwickeln sich die Menschen wieder zurück, weil ihnen die Maschinen das Denken abnehmen? Oder hat KI doch Grenzen?
Die Evolution der KI, Teil 2: Bösartige Instrumentalisierung?
Künstliche Intelligenz kann viel Gutes bewirken, lässt sich aber auch durchaus für kriminelle Machenschaften nutzen. Welche Konsequenzen hat das und wie können Sie sich davor schützen?
Social Engineering 4.0: Wenn die KI lernt, wie Betrüger agieren
Die Zahl der Social-Engineering-Betrugsfälle nimmt ständig weiter zu. Jetzt entstehen durch KI-Methoden, die die Stimmen von Entscheidern klonen können, ganz neuartige Bedrohungsszenarien von Social-Engineering-Attacken – auch für Banken.
KI im Compliance-Umfeld: Trend oder Realität?
Der Wunsch nach einer besseren Entscheidungsqualität führt im geschäftlichen Umfeld vielfach zur Frage nach den Möglichkeiten eines KI-Einsatzes, nicht zuletzt beim Thema Compliance. Die richtigen Voraussetzungen dafür sollten geschaffen werden.
Die nächste KI-Generation: Predictive Analytics
In der Corona-Krise zeigt sich, dass nahezu alle Branchen die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle beschleunigen. KI spielt dabei eine bedeutende Rolle. Predictive Analytics kann vor allem bei Banken enormen Mehrwert schaffen.
Unsere Themen im Überblick
Agiles Projektmanagement / Scrum
Agiles Projektmanagement für den Bankenbereich
Agile Methoden versprechen viel: kürzere Release-Zyklen und schnelle Reaktionen auf immer neue Kundenanforderungen in einem sich kontinuierlich ändernden Umfeld. Eine gezielte Analyse hilft Banken dabei, auch vor dem Hintergrund zunehmender Regulierungen die passenden Methoden zu etablieren.
Changemanagement Plus
Die Kunst, zu verändern! - Veränderungen nachhaltig managen
Die Zunahme komplexer regulatorischer Anforderungen und eine hohe geforderte Anpassungsbereitschaft bei der Digitalisierung sorgen oft für Unsicherheit oder sogar Reaktanz bei den betroffenen Mitarbeitern. Die Erweiterung des Projektmanagements um bewährte Changemanagement-Methoden in Kombination mit wirtschaftspsychologischen Tools bewirkt eine nachhaltige Umsetzung Ihrer Vorhaben.
Compliance Management
Für ein effektives Compliance Management müssen alle Maßnahmen ineinandergreifen
Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Banken und Finanzdienstleister, speziell an das Compliance Management, haben sich massiv erhöht. Diese Entwicklung eröffnet aber zugleich auch Optimierungschancen für die Unternehmen, von der strategischen Einbindung der Compliance in die Unternehmensorganisation und –kultur, bis hin zur Etablierung eines integrierten Wertemanagements.
Data Quality
Hohe Datenqualität – das A und O für jede Entscheidung
In Zeiten der digitalen Datenflut ist eine gute Datenqualität alles andere als selbstverständlich. Es gilt vielmehr, diese aktiv nach allen relevanten Kriterien zu managen. Darüber hinaus sind Strukturen und Prozesse zu schaffen, die die Ursachen von schlechter Datenqualität beseitigen – sowohl auf technischer als auch auf organisatorischer Ebene.
Financial Crime
Financial Crime
Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung lassen sich nur im internationalen Schulterschluss bekämpfen. Zahlreiche Gesetze und Vorgaben (ergänzt um Sanktionen und Embargos) sind das eine, eine wirksame (automatisierte) Prävention und ein entsprechendes Risikobewusstsein das andere. Es kommt darauf an, alle Maßnahmen im Unternehmen sowohl den ständig neuen Vorgaben als auch den sich laufend ändernden und immer komplexeren Methoden der Täter anzupassen.
MiFID
Wertpapiergeschäft erhält neuen rechtlichen Rahmen
Mit dem Ziel, den Anlegerschutz zu verbessern und die Dienstleistungen für den Wertpapierhandel umfassender zu kontrollieren, wurden zahlreiche Regelungen im Bereich des Anlegerschutzes geschaffen. Damit wird der rechtliche Rahmen zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen komplett neu geordnet.
Marktmanipulation und Insiderhandel
Umfangreiche Anforderungen zur Überwachung von Marktmanipulation und Insiderhandel
Funktionierende Wertpapiermärkte bilden das Rückgrat für Innovation und Wachstum. Dafür ist das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Integrität der Märkte eine zwingende Voraussetzung. Marktmissbrauch und Insiderhandel sind eine der größten Gefahren für einen transparenten Wertpapierhandel.
RegTech
Regulatory Technology – Mehr Effizienz durch Prozessautomatisierung
Die Umsetzung und insbesondere die Einhaltung der zahlreichen regulatorischen Bestimmungen und Vorschriften bindet tagtäglich erhebliche Kapazitäten. Regulatory Technology (RegTech) unterstützt wiederkehrende Compliance-Prozesse durch Automatisierung auf der Basis vorgegebener Regeln – und spart so wertvolle Zeit für den Einsatz komplexer Aufgaben.
Sustainable Finance – ESG
Nachhaltigkeit im Compliance-Kontext
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt auf internationaler Ebene bereits einen enormen Stellenwert ein. Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen beispielsweise definiert 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Aber auch der EU Action Plan für eine nachhaltige Finanzwirtschaft, das Pariser Klimaabkommen oder der Green Deal sind Ausdruck dieses neuen gesellschaftspolitischen Verständnisses.
Wertpapiergeschäft
Börsenhandel unter Wettbewerbs- und Regulierungsdruck
Massive Regulierungsvorschriften auf der einen Seite, andauernder Innovationsdruck seitens der FinTechs auf der anderen. Nur eine entschlossene, effiziente Anpassung an die neuen Bedingungen sowie die Fokussierung aller Leistungen auf den Kundennutzen wird die etablierten Institute auf dem hart umkämpften Wertpapiermarkt erfolgreich sein lassen.