Die Basis unserer Tätigkeit für Unternehmen sind langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Dieses Vertrauen stützt sich auf die Professionalität und die Integrität eines jeden einzelnen Mitarbeitenden. Für unsere Arbeit ist die Einhaltung messbarer Qualitätsstandards genauso wichtig wie eindeutige Verhaltensregeln. Sie sind in unserer Corporate Identity sowohl für Mitarbeitende als auch für Führungskräfte verbindlich festgelegt.
Die Einhaltung von Recht und Gesetz sowie ethisch korrektes Verhalten setzen wir in unserer täglichen Arbeit voraus. Der Code of Conduct von PPI gibt allen Mitarbeitenden einen verbindlichen Orientierungsrahmen für verantwortungsbewusstes Handeln und ist gleichzeitig ein Versprechen an unsere Kunden und Geschäftspartner. Er gilt für alle Angestellten der PPI AG und ihrer Tochtergesellschaften: für Mitarbeitende, Führungskräfte, Geschäftsführung und den Vorstand.
Die Verantwortung für den Code of Conduct sowie die Einhaltung der Vorgaben liegt beim Vorstand von PPI. Zusätzlich gibt es eine Compliance-Beauftragte, die Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitende bei Fragen zu den Verhaltensgrundsätzen ist. Zudem ist sie dafür verantwortlich, den Code of Conduct in Abstimmung mit dem Vorstand regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren.
Jede Art von Korruption lehnt PPI ab und toleriert sie in keinerlei Form. Der Code of Conduct von PPI untersagt und sanktioniert ausdrücklich jede Art der unlauteren Beeinflussung von Entscheidungsträgern. Aus diesem Grund haben wir uns dem Verhaltenskodex des International Chamber of Commerce (ICC) für die Wirtschaft verpflichtet.
PPI antizipiert mögliche Störfälle und Krisen durch präventive Maßnahmen und ein strukturiertes Notfallmanagement. Unser Business Continuity Management ist Teil unseres übergreifenden Risikomanagements. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit und Verfügbarkeit von kritischen Geschäftsprozesses sicherzustellen. Der Fokus unserer technischen und organisatorischen Notfallszenarien und -vorkehrungen liegt auf Standorten, an denen wir Leistungen erbringen, die den Betrieb unserer Kunden der Finanzbranche unterstützen.
Der betriebsinterne Pandemieplan von PPI umfasst unter anderem Maßnahmen für die Hygiene und Arbeitsorganisation zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Kunden. Er basiert auf den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts.
Als Software- und Beratungsunternehmen erfüllen wir selbstverständlich die branchenweit anerkannten Standards im Bereich der Informationssicherheit und des Qualitätsmanagements.
Wir lassen diese regelmäßig prüfen und zertifizieren.
Der Prozess Informationssicherheit und Datenschutz bei PPI ist Teil unseres Information Security Management Systems (ISMS) und legt die Verantwortlichkeiten und übergeordneten Abläufe fest. Das gesamte ISMS legt die Richtlinien und Anforderungen der ISO 27001 zugrunde und ist durch den TÜV SÜD zertifiziert.
Fest installiert sind bei PPI ein Informationssicherheitsbeauftragter, ein Informationssicherheitsteam sowie eine Datenschutzbeauftragte. Die zentralen Ziele und Grundsätze für die Informationssicherheit bei PPI sind in der Leitlinie Informationssicherheit festgelegt.
Bei PPI sind alle Unternehmensabläufe Teil eines permanenten „Prozesses der Prozessverbesserung“. Wir arbeiten an der kontinuierlichen Optimierung der Qualität unserer Leistungen. Grundlage dafür ist unser systematischer Qualitätsmanagementprozess, der nach ISO 9001 zertifiziert ist.
Das Herzstück unseres Qualitätsmanagements bilden die Prozesse, für die wir die Ziele, Abläufe und Zuständigkeiten unternehmensweit in unserem Qualitätsmanagementhandbuch festlegen. Unser Qualitätsmanagement unterliegt internen und externen Qualitätsaudits und der Managementbewertung.
Das TÜV-Siegel bestätigt die Qualität der Prozesse – für Konzeption, Entwicklung, Wartung und den Support von Softwarelösungen sowie für die Consultingleistungen aller Planungs- und Durchführungsschritte. Wir erkennen die Bedürfnisse unserer Kunden und verstehen es, sie in adäquate Softwarelösungen und Beratungsleistungen umzusetzen. Dies ist die Basis für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung. Unsere Angebote und Zusagen im Consulting sind fundiert und verbindlich.