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ESG Kernprozesse

Das Thema ESG positiv besetzen – auch im Vertrieb

Regulatorische Themen sind selten positiv besetzt – oder? Der Themenkreis ESG, also Environment, Social, Governance, bildet in dieser Hinsicht eine Ausnahme. Aktuelle Umfragen zeigen deutlich, dass die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Bevölkerung ankommen. 65 Prozent der Deutschen halten Klimaschutz für wichtig, mehr als 70 Prozent wollen selbst nachhaltiger Leben. Mit einer guten ESG-Strategie können Unternehmen daher bestehende Kunden binden und neue gewinnen. Auch für die Kernprozesse von Versicherern dürften Anstrengungen hin zu mehr Nachhaltigkeit deutlich positive Auswirkungen haben.

Vertriebe und Versicherungsberater stöhnen ja durchaus hin und wieder bei Begriffen wie Regularien, Taxonomie und Verordnung auf. Das verwundert wenig, insbesondere bei einer Betrachtung der vorangegangenen Operationalisierung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Diese demonstrierte anschaulich, wie eine unbequeme und komplexe Umsetzung im Vertriebsprozess aussieht. Anbieter sollten daher alles versuchen, die zu erwartenden komplizierten Regularien im Kontext ESG und Nachhaltigkeit so in die eigene Praxis zu integrieren, dass auch „normale“ Menschen an die Hand genommen werden und ihre Arbeit rechtskonform leisten können.

Die Einbeziehung von Nachhaltigkeitspräferenzen und die aktive, daran orientierte Beratung von Verbrauchern sollte eben nicht ausschließlich wieder über viel Kleingedrucktes gelöst werden. Stattdessen braucht es einen tragfähigen digitalen Ansatz mit Gamification-Elementen.

Dementsprechend ist es sinnvoll, den Vertrieb frühzeitig in die Umsetzung der ESG-Strategie miteinzubeziehen und den Mitarbeitern Werkzeuge an die Hand zu geben, die einfach zu bedienen und zu verstehen sind. Die Technologie führt Kunden wie Vertriebsmitarbeiter durch die verschiedenen Facetten der Thematik und unterstützt alle Beteiligten anhand der gewählten Aspekte bei der Produktauswahl.

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