Die EU plant einheitliche, sektorübergreifende Regelungen für das Management und die Minderung der IKT-Risiken bei Banken, Versicherungen, Zahlungsdienstleistern und weiteren Akteuren des Finanzsektors. Mithilfe von DORA (Digital Operational Resilience Act) strebt die Union an, die bisherigen nationalen Regelungen zu konsolidieren.
Am 24. September 2020 wurde der Digital Operational Resilience Act, (DORA) durch die EU-Kommission veröffentlicht und ist ab 2024 anzuwenden.
Mit DORA soll die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen des Finanzsektors gegen betriebliche Störungen auf der IT-Ebene gestärkt werden. Kernelemente sind die Verbesserung der Cyber Security, der Schutz vor externen Angriffen sowie die Verhinderung nicht böswillig verursachter, schwerwiegender IT-Probleme. Die Anforderungen durch die Verordnung an die operationelle Resilienz erfordern eine ganze Reihe gezielter Maßnahmen.
Nutzen Sie unser kostenloses Online-Seminar und verschaffen Sie sich einen Überblick über die neuen verpflichtenden Anforderungen sowie erste Ansätze diese zu erfüllen.
23. Februar 2023
Online-Seminar
(weitere Infos erhalten Sie bei Anmeldung)
16.00 Uhr – 16:45 Uhr
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Fach- und Führungskräfte der deutschen Banken- und Versicherungswelt, die sich mit den neuen Herausforderungen und möglichen Lösungen zur neuen DORA Verordnung beschäftigen.
Andreas Bruckner
Senior Manager, PPI AG
Die Teilnahme ist kostenlos. Sie erhalten einen Tag vor dem Online-Seminar einen Link inkl. Zugangsdaten per E-Mail.