Im Financial data access and payments package der Europäischen Kommission vom 28. Juni 2023 versteckt sich auch ein Update zur PSD2. Der Entwurf zur PSD3 sowie die neu geschaffene Payment Services Regulation (PSR) bringen erneut Veränderungen im Zahlungsverkehr mit sich. Der Vorschlag ist unter anderem das Ergebnis der vorgeschriebenen Untersuchung beziehungsweise Prüfung der PSD2 auf ihre Wirksamkeit.
So stellt die Kommission fest, dass die Umsetzung der PSD2 zu deutlichen Verbesserungen im Zahlungsverkehrsmarkt geführt hat und die damit verfolgten Ziele im Grundsatz erreicht. Allerdings war ein weiteres Ergebnis der Prüfung, dass in der Praxis an zahlreichen Stellen Nachbesserungsbedarf besteht oder Lücken zu schließen sind.
Für Finanzinstitute stellt sich in diesem Zusammenhang eine Reihe von Fragen: Welche Themen nehmen den größten Raum ein? Welche Regelungen bringen die stärksten Veränderungen mit sich? Und welche Fragen bleiben offen?
Wir beantworten Ihnen diese und andere Fragen, ausgehend vom aktuellen Stand im Regulierungsprozess. Im Rahmen unseres Workshops erhalten Sie erste Einblicke sowie einen Überblick über die konkreten Auswirkungen für Ihr Institut. Unsere Zahlungsverkehrsspezialisten vermitteln Ihnen die geplanten Änderungen im Detail und unterstützen Sie bei der Identifikation individueller Handlungsfelder. Je nach Umfang und Geschäftsmodell stehen Ihnen unsere Experten ein bis zwei Tage remote oder bei Ihnen vor Ort zur Verfügung. Interesse? Sprechen Sie uns gerne an.
Ich möchte gern ein individuelles Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf.
Swaantje Anneke Völkel
Managing Consultant
+49 151 19553811
Swaantje.Anneke.Voelkel(at)ppi.de
Judith Petersen
Senior Managerin
+49 170 5054142
Judith.Petersen(at)ppi.de