Headerimage

Blockchain

What is behind this new technology?

The blockchain technology has long since become an important part of complex IT architectures. It helps to slim down the infrastructure and speeds up processes in a cost-efficient and secure way.

The current costs and runtimes for remittance and other cross-border payments, as well as manual processes like the input of an IBAN will not be accepted by the consumers in a digitised world in the long run. The blockchain technology opens up a number of different possibilities for the financial sector to help speed the pace of innovations and make payments even more efficient and secure.

Ultimately, the blockchain is a decentralised digital booking system, which enables you to transport data in the Internet via various servers. Within these systems all actions of the users are registered, the data is strung together block by block like a chain and then transferred onwards. All processes are verifiable so that transactions can be handled without a need for either partner to be in a relationship of trust.

A well-functioning blockchain offers great potential and can generate advantages for all participants. The technology can, for example, help to make payment networks like SWIFT or other correspondent banking relationships more secure and efficient.

We would be happy to help you develop a suitable strategy and implement the optimal blockchain technology in your IT and process infrastructures for your payments.

Michael Titsch

Contact

Michael Titsch
Managing Consultant

+49 40 227433-0
Michael.Titsch(at)ppi.de

Headerimage
Blockchain Technologie Zahlungsverkehr, Zahlungsverkehrsberatung, Consulting Zahlungsverkehr, SWIFT, SWIFT GPI, Korrespondenzbanksysteme, digitales Buchungssystem, Auslandszahlungsverkehr, Remittance, Blockchain Lösung Zahlungsverkehr

Blockchain

Was steckt hinter dieser neuen Technologie?

Die Blockchain-Technologie ist längst zu einem wichtigen Bestandteil komplexer IT-Architekturen geworden. Sie hilft dabei, die Infrastruktur zu verschlanken und Prozesse kosteneffizient und sicher zu beschleunigen.

Die derzeitigen Kosten und Laufzeiten für Remittance- und andere Auslandszahlungen, aber auch manuelle Vorgänge wie die Eingabe einer IBAN werden Verbraucher in einer digitalisierten Welt auf Dauer nicht akzeptieren. Die Blockchain-Technologie eröffnet der Finanzindustrie vielfältige Möglichkeiten, ihre Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen und den Zahlungsverkehr noch effizienter und sicherer zu gestalten.

Die Blockchain ist letztlich ein dezentral geführtes digitales Buchführungssystem, das es ermöglicht, Daten im Internet über verschiedene Server zu transportieren. Innerhalb dieser Systeme werden alle Aktionen zwischen den Nutzern registriert und die Daten wie eine Kette blockweise aneinander gereiht und weitergeleitet. Alle Vorgänge bleiben nachvollziehbar, sodass Transaktionen abgewickelt werden können, ohne dass die Partner in einem Vertrauensverhältnis stehen müssen.

Eine gut funktionierende Blockchain bietet großes Potenzial und kann für alle Teilnehmer immense Vorteile generieren. So kann die Technologie helfen, Zahlungsverkehrsnetzwerke wie SWIFT oder auch Korrespondenzbankbeziehungen sicherer und effizienter zu gestalten.

Wir unterstützen Sie gern bei der Entwicklung der passenden Strategie sowie in der Umsetzung einer optimalen Blockchain-Technologie innerhalb Ihrer IT- und Prozess-Infrastruktur für den Zahlungsverkehr.

Presse:  Blockchain – Nutzen für den Zah­lungs­ver­kehr im 21. Jahr­hundert

Michael Titsch

Ihr Ansprechpartner

Michael Titsch
Managing Consultant

+49 40 227433-0
Michael.Titsch(at)ppi.de