Headerimage

Payments as a service

Payments as a service helps to focus on the core business

PPI AG offers financial institutions a regulatory, professional and technically secure operation of the payments landscape, both in a complete and in a partial manner. Payments as a service (PaaS) gives financial institutions more time for product development and customer care. From access channels to core processing and interbank communication, PPI AG covers the entire payments process. The technical operation is rounded off by managed services, which, for example, take over business process outsourcing.

Master high requirements easily

In today's market, financial institutions must be in a position to adapt their products and thus their IT landscape to changing conditions much more quickly and frequently than ever before. Whether the reason is regulatory measures or new customer requirements; the applications are always affected and subject to constant change.
Due to the many modifications in a short period of time, cost-efficient operation of the IT is often in the foreground. As a result, the resources that are actually necessary to take care of the bank's core business are lacking.
The remedy is a strategically planned and consistently implemented payments outsourcing with the right partner. The latter's expertise in areas such as IT security, regulation, business aspects and technology is crucial for the desired success – the refocusing on the actual daily business of the institute: customer service.

 

Hybrid cloud solution

Payments as a service by PPI AG was developed with precisely this in mind. PaaS is a cloud-hosted payments solution which, thanks to a hybrid platform, realises the necessary economies of scale and still enables the bank's individuality in the correspondence business. In addition to the core payments platform, the entire payments process can be mapped; from various access channels such as EBICS, web portal or XS2A, to core processing and connection to interbank payments. Around the core payments platform, the service provides AML and sanctions screening, intelligent reconciliation, transaction monitoring and exception management. Managed services, which include regulatory and security issues as well as business process outsourcing, complement the payments outsourcing platform.

Outsourcing in payments with these services:

  • EBICS as a service (EBICSaaS): unification of all previous EBICS variants in Europe
  • Messaging as a service (MaaS): connection to interbank payments on the basis of the EBICS protocol
  • Request to Pay as a service (RTPaaS): highest levels of automation in European payments

Success Story Payments-as-a-Service

Payments as a service completes PPI's payments offering

PPI AG has expanded its range by an essential service and now also offers the operation of its applications in addition to software and consulting services for payments. The payments as a service (PaaS) model is the next step towards becoming an all-round service provider in the European payments business. Hamburg Commercial Bank (HCOB) is the first customer to use this new PPI service to transform their payments platform.

Read more

Hendrik-Tobias Trost

Contact

Hendrik-Tobias Trost
Product Manager

+49 151 23944387
Hendrik-Tobias.Trost(at)ppi.de

Download more information

Headerimage

Payments-as-a-Service

Payments-as-a-Service hilft bei der Fokussierung auf das Kerngeschäft

Die PPI AG bietet Finanzinstituten einen regulatorisch, fachlich und technisch sicheren Betrieb der Zahlungsverkehrslandschaft sowohl komplett als auch teilweise. Payments-as-a-Service (PaaS) verschafft Banken mehr Zeit für Produktentwicklung und Kundenbetreuung. Von Zugangskanälen über Kernverarbeitung bis zur Interbankenkommunikation deckt die PPI AG den gesamten Zahlungsverkehrsprozess ab. Den technischen Betrieb runden Managed Services ab, die zum Beispiel das Business Process Outsourcing übernehmen.

Hohe Anforderungen einfach bewältigen

Banken müssen im heutigen Markt in der Lage sein, ihre Produkte und damit einhergehend die IT-Landschaft deutlich schneller und häufiger als je zuvor an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Egal, ob der Grund regulatorische Maßnahmen oder neue Kundenanforderungen sind; die Anwendungen sind immer betroffen und unterliegen einem ständigen Wandel.
Durch die vielen Modifikationen in kürzester Zeit steht der kosteneffiziente Betrieb der IT oftmals im Vordergrund. Dadurch fehlen die eigentlich notwendigen Ressourcen, sich ausreichend um das Kerngeschäft der Bank zu kümmern.
Abhilfe schafft ein strategisch geplantes und konsequent durchgeführtes Payments Outsourcing mit dem passenden Partner. Dessen Expertise in Themenfeldern wie IT-Security, Regulatorik, Fachlichkeit und Technik ist entscheidend für den gewünschten Erfolg – der Refokussierung auf das eigentliche Geschäft des Instituts, den Kundenservice.

 

Hybride Cloudlösung

Payments-as-a-Service von der PPI AG wurde exakt vor diesem Hintergrund entwickelt. Dabei handelt es sich um eine in der Cloud gehostete Zahlungsverkehrslösung, die dank einer hybriden Plattform die notwendigen Skaleneffekte realisiert und trotzdem die Individualität der Bank im Korrespondenzgeschäft ermöglicht. Neben der Kernzahlungsverkehrsplattform lässt sich der gesamte Zahlungsverkehrsprozess abbilden; von verschiedenen Zugangskanälen wie EBICS, Webportal oder XS2A, über die Kernverarbeitung bis hin zur Anbindung an den Interbankenzahlungsverkehr. Rund um die Kernzahlungsplattform bietet der Service AML- und Sanktionen-Screening, intelligenten Abgleich, Transaktionsüberwachung und die Ausnahmenverwaltung. Managed Services, die sowohl Regulatorik und Sicherheit umfassen als auch Geschäftsprozesse im Business Process Outsourcing übernehmen, ergänzen die Plattform für das Payments Outsourcing.

Outsourcing im Zahlungsverkehr mit diesen Services:

  • EBICS-as-a-Service (EBICSaaS): Vereinheitlichung aller bisherigen EBICS-Dialekte in Europa
  • Messaging-as-a-Service (MaaS): Anbindung an den Interbankenzahlungsverkehr auf Basis des EBICS-Protokolls
  • Request-to-Pay-as-a-Service (RTPaaS): höchste Automatisierungsgrade im europäischen Zahlungsverkehr

Success Story Payments-as-a-Service

Payments-as-a-Service komplettiert das Angebot von PPI im Zahlungsverkehr

Die PPI AG hat ihr Angebot um einen grundlegenden Service erweitert und bietet jetzt neben Software und Beratungsleistungen für den Zahlungsverkehr auch den Betrieb ihrer Anwendungen an. Mit diesem Payments-as-a-Service-Modell (PaaS) ist ein weiterer Schritt zum Rundum-Dienstleister im europäischen Zahlungsverkehrsgeschäft vollzogen. Als erster Kunde nutzt die Hamburg Commercial Bank (HCOB) diesen neuen PPI-Service bei der Transformation ihrer Zahlungsverkehrsplattform.

Weiterlesen

Schulungen

Individuell für Sie zusammengestellt

Steigende Komplexität, kundenorientierte Lösungen von FinTechs und eine zunehmende Marktkonkurrenz erhöhen den Bedarf an fachkundigem Personal. Unsere Zahlungsverkehrsseminare und Individualtrainings richten sich an Mitarbeiter aus den Geschäftsbereichen Zahlungsverkehr, Organisation, Revision und IT, an Kundenbetreuer im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie an Fach- und Führungskräfte.

Weiterlesen

Hendrik-Tobias Trost

Ihr Ansprechpartner

Hendrik-Tobias Trost
Product Manager

+49 151 23944387
Hendrik-Tobias.Trost(at)ppi.de

Weitere Infos zum Download