Headerimage
PPI News, Actualités

SW-Entwicklung

Agile Entwicklung: Wie Banken zu Scrum-Fans wurden (Björn Balfanz, bank und markt 02/17)

Vor allem zwei Faktoren haben die agile Softwareentwicklung (Scrum) in Kreditinstituten fast schon zur Notwendigkeit werden lassen, so Björn Balfanz: einerseits die Digitalisierung mit ihren immer neuen Anforderungen an die IT-Abteilungen; und andererseits die Regulierung, bei der knappe Umsetzungsfristen es häufig erforderlich machen, schon mit den Anpassungen zu beginnen, ehe die konkreten Vorgaben endgültig feststehen. Gleichzeitig haben die Fintechs "Scrum" salonfähig gemacht und die Fehlerakzeptanz von Kunden steigen lassen, wovon auch Banken profitieren. Das freilich erfordert auch einen kulturellen Wandel. Viele Widerstände wurden jedoch inzwischen abgebaut.

Zurück