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Whitepaper CSSP

Digitalisierung fördert Autonomie der Versicherten und Prozesseffizienz

Self Service ist in vielen Branchen selbstverständlich und wird von den Kunden auch erwartet. In der Versicherungsbranche ist hier noch Luft nach oben, denn viele Online-Geschäftsvorfälle sind noch nicht-digital genug. Das Whitepaper zeigt auf, in welchem Digitalisierungsgrad sich die verschiedenen Versicherungsunternehmen befinden.

Die Untersuchung „Erfolgsfaktor Digitalisierung – wie digital ist die Schnittstelle zwischen Versicherungsunternehmen und Kunde?“ von PPI analysiert typische Online-Geschäftsvorfälle großer deutscher Lebens- und Sachversicherer. Das Ergebnis zeigt, dass der Digitalisierungsgrad am Point of Sale längst nicht so hoch ist wie von der Branche selbst angenommen. Viele der untersuchten Prozesse führen am Ende zu nicht-digitalen Strukturen.

Endkunde wird nicht abgeholt

Dies lässt darauf schließen, dass ein Großteil der Daten nicht strukturiert erfasst wird. Das erschwert die Dunkelverarbeitung von Routinefällen. Zudem kann der Kunde seinem Bedürfnis nach Self Service nicht nachkommen. Versicherungen versäumen dadurch einen der größten Vorteile der Digitalisierung. Denn gerade eine strukturierte Datenerfassung mit umfangreicher Plausibilitätsprüfung ermöglicht eine automatisierte Verarbeitung vieler kundennaher Serviceprozesse.

Einfach und schnell: CSSP

Für schnelle Fortschritte in der Digitalisierung hat PPI das Framework Customer Self Service Performance (CSSP) entwickelt. Damit wird eine strukturierte digitale Datenerfassung unterstützt. Die Vorgänge und Workflows sind dabei im Backend anpassbar, eine beliebig umfangreiche Plausibilitätsprüfung am Point of Sale ist integriert.

Gerne treten wir zum Thema schon heute mit Ihnen in den Austausch. Über Ihr Feedback freuen wir uns.

Wie hoch ist der Digitalisierungsgrad der Versicherungsbranche im Kundenkontakt? Informationen hierzu liefert das Whitepaper „Erfolgsfaktor Digitalisierung – wie digital ist die Schnittstelle zwischen Versicherungsunternehmen und Kunde?“

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