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Customer Self-Service Portale

Customer Self-Service Portale

Serviceautomatisierung als digitale Basis eines erfolgreichen Kundenportals

Immer schneller fordern Versicherungskunden digitale Wege, um ihre Versicherungen zu verwalten, Schäden zu melden und Fragen zu klären. Viele Versicherer bieten dies über ihre entwickelten Kundenportale an. Häufig lassen sich noch zwei Herausforderungen erkennen: Zum einen unvollständig abgebildete Prozessschritte, welche zu vielen Schleifen führen und zum anderen Medienbrüche.

Deshalb arbeiten wir erfolgreich an besseren Lösungen, die möglichst alle notwendigen Daten über den gewünschten Kanal erfassen, validieren und so nachgelagert, vollständig automatisierte Prozesse überhaupt erst ermöglichen.

Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen zu der PPI-Lösung:


1.1
Funktionalitäten und 1.2 Eigenschaften eines Self-Service Portals

2. Vorteile und Countdown zum PPI-Self-Service Portal für Versicherungsunternehmen

3. Erfolgreiche Umsetzung - PPI Case Study bei der BD24

1.1 Funktionalitäten eines Self-Service Portals

Customizing

Customizing als generischer
Ansatz

  • Geringe Aufwände bei Weiterentwicklung und Wartung des Front-Ends
  • Schnelle Umsetzung von weiteren Ausbaustufen

Validierung & Plausibilitäten

Unterstützung bei Schadenanlage

  • Verstoß gegen Validierungen führt zur Anzeige einer Fehlermeldung
  • Umfangreiche Test von Bedingungen durch Validierungen möglich

E-Mail

Unterstützung bei Schadenregulierung

  • automatisierter Mailversand mit immer gleichem Format
  • Kunde und Inputmanagement werden adressiert

Zugang

Keine Authentifizierung
notwendig

  • Durch reCAPTCHA Verhinderung von Spam-Angriffen
  • Authentifizierung auch über E-Mail-Token denkbar

1.2 Eigenschaften eines Self-Service Portals

Sicherheit

  • getrennte Serverinstanzen gewährleisten hohe Datensicherheit
  • Firewalls schützen Serverinfrastruktur 
  • TLS-verschlüsselter Datenverkehr und Mailversand

PPI Administration

  • Web Server, Webapplication Server, Datenbank Server
  • Entwicklung einer App zur Schadenmeldung

Einfache Integration

  • Bereitstellung durch Einbindung auf Unternehmens-Website
  • Direkte Anbindung an Inputmanagement des VU möglich

Erreichbarkeit

  • Konzeption und Umsetzung als Webanwendung, für Smartphone und Tablets
  • Erweiterung: App zur Schadenmeldung in Entwicklung

2. Vorteile und Countdown zum PPI-Self-Service Portal für Versicherungsunternehmen

Vorteile für Versicherer

  • Zeitersparnis durch weniger Rückfragen
  • Kostenvorteil durch weniger Personalaufwand
  • Alles aus einer Hand: Konzeption, Entwicklung, Infrastruktur & Support

Vorteile für Versicherungskunden

  • Keine unnötigen Fragen oder Datenerhebungen
  • Sofortige, übersichtliche Dokumentation
  • Jederzeit Status ersichtlich und Nachmeldung möglich

PPI-Self-Service Portal - Countdown zur Live-Demo

3. Erfolgreiche Umsetzung

PPI Case Study bei der BD24

Gemeinsam mit dem Reiseversicherer BD24 Berlin Direkt Versicherung hat PPI ein Kundenportal entwickelt. In einer ersten Ausbaustufe wurde eine intelligente digitale Schaden-Onlinemeldung implementiert und auf der Kundenhomepage eingebunden. Damit ist die BD24 in der Lage einen Großteil der Schadenarten mit der Schaden-Onlinemeldung zu bedienen.

 

Dr. Mirko Kühne, Direktionsbevollmächtigter der BD24, fasst den Erfolg der Zusammenarbeit wie folgt zusammen:

 „Mit der digitalen Schadenmeldung und dem kommenden Self-Service-Portal werden wir eine Kundenplattform schaffen, die heutigen Kundenerfordernissen nach digitaler, selbstbestimmter und mobiler Nutzung gerecht wird.“

E-Commerce Managerin Stephanie Riesner beschreibt die Vorteile so:

“Wir stellen sicher, dass nach Abschluss des Prozesses alle notwendigen Informationen bei uns vorliegen und der Schaden im Idealfall direkt bearbeitet werden kann. Die deutliche Zeitersparnis kommt am Ende auch dem Kunden zugute.“

Presse: "Reiseversicherer BD24 startet die erste Stufe seines Self-Service-Portals"

 

 

Über BD24 Berlin Direkt Versicherung AG

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG: Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ist ein junger, dynamischer Direktversicherer mit Sitz im Herzen Berlins. Seit 2013 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf den Vertrieb von Versicherungsprodukten im Internet. Neben dem Verkauf der klassischen Reiseversicherungen bringt die BD24 neue und innovative Versicherungsprodukte z.B. für Studenten und Work&Traveller auf den deutschen Markt und expandiert mit ihren Produkten auch international, z.B. in Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

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