Headerimage
Customer Self-Service Portale

Customer Self-Service Portale

Serviceautomatisierung als digitale Basis eines erfolgreichen Kundenportals

Immer schneller fordern Versicherungskunden digitale Wege, um ihre Versicherungen zu verwalten, Schäden zu melden und Fragen zu klären. Viele Versicherer bieten dies über ihre entwickelten Kundenportale an. Häufig lassen sich noch zwei Herausforderungen erkennen: Zum einen unvollständig abgebildete Prozessschritte, welche zu vielen Schleifen führen und zum anderen Medienbrüche.

Deshalb arbeiten wir erfolgreich an besseren Lösungen, die möglichst alle notwendigen Daten über den gewünschten Kanal erfassen, validieren und so nachgelagert, vollständig automatisierte Prozesse überhaupt erst ermöglichen.

 

 

Weitere Informationen zu den Lösungsansätzen und den damit verbundenen Funktionalitäten, Eigenschaften und Vorteilen des PPI-Kundenportals finden Sie hier.

Erfolgreiche Umsetzung

PPI Case Study bei der BD24

Gemeinsam mit dem Reiseversicherer BD24 Berlin Direkt Versicherung hat PPI ein Kundenportal entwickelt. In einer ersten Ausbaustufe wurde eine intelligente digitale Schaden-Onlinemeldung implementiert und auf der Kundenhomepage eingebunden. Damit ist die BD24 in der Lage einen Großteil der Schadenarten mit der Schaden-Onlinemeldung zu bedienen.

 

Dr. Mirko Kühne, Direktionsbevollmächtigter der BD24, fasst den Erfolg der Zusammenarbeit wie folgt zusammen:

 „Mit der digitalen Schadenmeldung und dem kommenden Self-Service-Portal werden wir eine Kundenplattform schaffen, die heutigen Kundenerfordernissen nach digitaler, selbstbestimmter und mobiler Nutzung gerecht wird.“

E-Commerce Managerin Stephanie Riesner beschreibt die Vorteile so:

“Wir stellen sicher, dass nach Abschluss des Prozesses alle notwendigen Informationen bei uns vorliegen und der Schaden im Idealfall direkt bearbeitet werden kann. Die deutliche Zeitersparnis kommt am Ende auch dem Kunden zugute.“

Presse: "Reiseversicherer BD24 startet die erste Stufe seines Self-Service-Portals"

 

 

Über BD24 Berlin Direkt Versicherung AG

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG: Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ist ein junger, dynamischer Direktversicherer mit Sitz im Herzen Berlins. Seit 2013 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf den Vertrieb von Versicherungsprodukten im Internet. Neben dem Verkauf der klassischen Reiseversicherungen bringt die BD24 neue und innovative Versicherungsprodukte z.B. für Studenten und Work&Traveller auf den deutschen Markt und expandiert mit ihren Produkten auch international, z.B. in Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Ihre Ansprechpartner

Matthias Müller

Ihr Ansprechpartner

Matthias Müller
Mitglied der Geschäftsleitung

+49 211 97552-5050
Matthias.Mueller(at)ppi.de

Sascha Däsler

Ihr Ansprechpartner

Sascha Däsler
Senior Manager

+49 211 97552-5023
sascha.daesler(at)ppi.de