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ESG

Nachhaltigkeits-DNA als Zukunftsfaktor

Unsere Zeit ist geprägt von einer Vielzahl von Megatrends. Neben der Digitalisierung, dem demografischen Wandel und der Veränderung der politischen Kräfte sind die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit gesellschaftsübergreifend von zentraler Bedeutung.

 

Im September 2015 haben die Vereinten Nationen mit ihren Sustainable Development Goals 17 allgemeine und universelle Ziele für alle Mitgliedsstaaten der UN definiert. Mit ihrem „Green Deal“ möchte die Europäische Union bis 2050 die Netto-Treibhausgasemissionen auf null senken. Die Herausforderungen unserer Zeit bedürfen einer grundlegenden Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft – und unser Finanzsystem spielt dabei eine zentrale Rolle.

Die Neuausrichtung der Kapitalströme auf nachhaltige Investitionen und die Einbeziehung der Nachhaltigkeit in das Risikomanagement im Rahmen des EU-Aktionsplans „Finanzierung nachhaltigen Wachstums“ haben korrespondierende Regulierungen nach sich gezogen, die insbesondere auch Versicherer in der ganzen Breite ihrer Geschäftsprozesse beeinflussen.

ESG betrifft die ganze Tiefe der Versicherungsprozesse

Dabei darf nachhaltiges Wirtschaften keineswegs im Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg stehen. ESG als Zukunftsfaktor bedeutet: Wer künftig wachsen will, muss Verantwortung übernehmen – für Verbraucher, Beschäftigte, Gesellschaft und Umwelt. In der nächsten Dekade geht es insbesondere darum, die selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele konsequent umzusetzen und gegebenenfalls nachzujustieren. Dafür braucht es eine Nachhaltigkeits-DNA. Will heißen, je zentraler die ESG-Compliance in den Geschäftsprozessen verankert ist, desto eher lässt sich finanzieller Mehrwert schaffen – und umso dauerhafter ist der positive Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt.

Der Themenkomplex ESG ist sehr vielschichtig und hat viele Wechselwirkungen mit anderen Risikobetrachtungen. Zudem schauen die Endkunden inzwischen sehr genau hin, inwieweit ein Unternehmen eine wirklich ernsthafte Nachhaltigkeitsstrategie betreibt oder lediglich den Schein wahrt. Unbestritten ist die hohe Relevanz im Rahmen der Versicherungssteuerung und aus Kundenperspektive. Tradierte, eindimensionale Bewertungen oder Ansätze helfen hier nicht weiter. Stattdessen sind kreative Ideen, gute Dashboards und Visualisierungstools sowie Experten für die Analyse und Bewertung von Chancen und Risiken notwendig. Zudem sind die Rollen von Technologie und Innovation beim verantwortungsvollen Wirtschaften zu klären, auch im Hinblick auf praxisrelevante Hürden und erzielbaren Mehrwert. PPI unterstützt Versicherungsunternehmen bei allen inhaltlichen Fragen und Projekten rund um ESG – im Kontext aller versicherungsfachlichen Domänen.

 

sustino – das ESG-Tool von PPI

Das Thema ESG positiv besetzen – auch im Vertrieb
Regulatorische Themen sind selten positiv besetzt – oder? Der Themenkreis ESG, also Environment, Social, Governance, bildet in dieser Hinsicht eine Ausnahme. Aktuelle Umfragen zeigen deutlich, dass die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Bevölkerung ankommen. 65 Prozent der Deutschen halten Klimaschutz für wichtig, mehr als 70 Prozent wollen selbst nachhaltiger Leben.

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