Für eine konsequente End-to-End-Digitalisierung sind moderne Workflowsysteme notwendig, die sowohl voll automatisierbare Prozessschritte abbilden können als auch solche mit menschlichen Eingriffen. Die Schlagworte sind Business Process Management und Robotic Process Automation. Dieses schließt eine Prozessmodellierung nach etablierten Standards ein, etwa BPMN 2.0 und DMN. Unsere Experten unterstützen Assekuranzen auf dem Weg zur vollständig digitalen Versicherung – von der Konzeption über die Auswahl der Systeme bis hin zum Aufbau eines Center-of-Excellence Automatisierung.
Business Process Management (BPM) bedeutet, sämtliche Vorgänge gemäß der Prozessbeschreibung durch eine Engine orchestrieren zu lassen und automatisiert abzuarbeiten. Im Idealfall werden die erforderlichen Funktionen als IT-Services ausgeführt, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Handelt es sich um häufig anfallende, identische Handlungen, die nach vorgegebenen Arbeitsanweisungen manuell erledigt werden müssten, ist dies ein Fall für den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA).
Voll automatisierte Prozessschritte machen aber nur einen Teil der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen aus. Vielfach sind weiterhin Eingaben, Prüfungen und Freigaben durch kompetente und berechtigte Mitarbeiter nötig. Moderne Workflowsysteme bilden beide Fälle ab: Die Systeme erledigen vollautomatisch den gesamten Geschäftsprozess oder leiten die Arbeit entsprechend dem hinterlegten Modell zu den zuständigen Bearbeitern, starten die dafür vorgesehenen IT-Anwendungen, bieten Postkorbfunktionen, Wiedervorlagen, Terminübersichten und viele weitere nützliche Funktionen, um anfallende Vorgänge zu bearbeiten. Die Orchestrierung der verschiedenen Prozessbeteiligten – Menschen, System, Services – macht transparente und effiziente End-to-End-Prozesse möglich.
Diese Technologie zählt zu den wichtigen Bausteinen eines digitalen Versicherungsunternehmens. Denn die Fachbereiche können immer wiederkehrende, eintönige Arbeitsschritte einem Softwareroboter übertragen und so eine Vielzahl notwendiger, aber zeitraubender Abläufe automatisieren. Das schafft Freiräume für die Erledigung geschäftskritischer Aufgaben. Ganz nebenbei sinken auch noch die Fehlerquote und die Kosten bei solchen Standardprozessen.
Darüber hinaus sparen die Unternehmen teure IT-Investitionen, die beispielsweise bei tiefgreifenden Lösungen wie der IT-Integration zahlreicher Schnittstellen anfallen. Hinzu kommt, dass sich der Return on Invest bei einem Softwareroboter schnell auszahlt, weil die Aufgaben sofort übernommen werden. Die vormals gebundenen Ressourcen sind sofort frei und lassen sich für wertschöpfende Aufgaben verwenden.
Unsere Experten verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung von RPA-Systemen und begleiten unsere Kunden über die gesamte Einführung hinweg. Wir identifizieren Automatisierungspotenziale, konzipieren den RPA-Einsatz und setzen die entworfene Lösung um. Dabei legen wir großen Wert darauf, Softwareroboter vor Ort im direkten und engen Austausch mit den Fachbereichen zu entwickeln. Für die implementierten Lösungen entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden eine regulatorikkonforme Governance und schlagkräftige Competence Center.
Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Modellierung und Optimierung ihrer Prozesse, damit sich diese mit einem Workflowsystem oder mittels RPA automatisiert abarbeiten lassen. Dabei nutzen wir etablierte Methoden, um die Geschäftsprozesse anforderungsgerecht zu gestalten. Unser eingespieltes Kompetenzteam aus zertifizierten Beratern hat schon für zahlreiche namhafte Kunden aus der deutschen Assekuranz passgenau und erfolgreich Automatisierungsprojekte umgesetzt.
Prozessanalyse:
Prozessdesign:
Prozessautomation:
Robotic Process Automation:
Gerne unterstützen wir Sie auch beim Aufbau eines Center-of-Excellence Automatisierung (Automatisierungs-CoE), um dadurch die nachhaltige Wirkung der Prozessautomatisierungs- und Optimierungsmaßnahmen sicherzustellen.
Dirk Daners
Senior Manager
+49 151 56870810
Dirk.Daners(at)ppi.de
Carsten Fuchs
Manager
+49 151 14033908
Carsten.Fuchs(at)ppi.de