Headerimage
Intelligente Prozess Automatisierung, IPA

Versicherungen

Intelligente Prozessautomatisierung (IPA)

Medienbruchfreie Geschäftsprozesse mit digitalen Informationen als Voraussetzung für innovative Geschäftsmodelle

Kunden von Banken und Versicherungen erwarten eine schnelle und transparente Bearbeitung ihrer Anträge und Anfragen. Zeitgleich klagen die Sachbearbeiter immer noch über Medienbrüche, umständliche Vorgangsbearbeitung sowie lange Warte- und Liegezeiten, weil die IT-Systeme zu starr sind.

Zunehmend digitale Technologien und damit einhergehende Veränderungen im Kommunikationsverhalten, bieten diesen Branchen die Möglichkeit, mit innovativen Geschäftsmodellen neue Ertragschancen zu erschließen. Geschäftsprozesse müssen konsequent auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden.

  • Produkte werden zunehmend über Online-/Vergleichsportale beworben und stehen dort zum Abschluss bereit.
  • Aufträge und Anträge müssen medienbruchfrei und in Echtzeit bearbeitet werden.
  • Rückmeldungen und Kommunikation mit dem Kunden müssen direkt und zu jeder Zeit an jedem Ort möglich sein – unabhängig vom Kontaktpunkt/-kanal.

Wie das aussehen könnte, sehen Sie hier:

Für diesen Service müssen die Geschäftsprozesse automatisiert (auch unternehmensübergreifend), digitalisiert (unter Einbindung sämtlicher Touchpoints und Kommunikationskanäle), beschleunigt (Real-Time-Verarbeitung) und jederzeit verfügbar (24/7) sein.

Mit der intelligenten Prozessautomatisierung (IPA) unterstützt die PPI AG konsequent diese Ausrichtung – wir kombinieren die etablierten Methoden und Technologien Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM) mit Innovationen – zunächst mit wirksamen Methoden, Technologien und Produkten, um Dokumente und Informationen


  • zu digitalisieren und elektronisch zu verarbeiten
  • inhaltlich zu erschließen, zu kategorisieren und zuzuordnen
  • geregelt durch den zugehörigen Prozess zu führen
  • mit anderen Dokumenten, Informationen, E-Mails und online erfassten Daten zu verknüpfen

  • medienbruchfrei, automatisiert und in Echtzeit zu verarbeiten
  • auf allen konventionellen & digitalen Outputkanälen jederzeit bereitzustellen (Omni-Channel)
  • Bereitstellung intelligenter Content Services sicher zu archivieren

Darüber hinaus kombiniert die PPI AG diese Methoden mit innovativen Ansätzen, um neue Wege mit hoher, positiver Außenwirkung für die Bank oder Versicherung zu verproben – quer denken und neue Wege beschreiten.

Keine Bank oder Versicherung fängt bei null an, doch der Weg zu optimierten und strukturierten Abläufen ist noch lang. Die PPI AG hilft Unternehmen der Finanzindustrie, ihrem Namen durch „intelligente Geschäftsprozesse“ noch mehr gerecht zu werden.