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Output Management

Intelligente Prozess Automatisierung (IPA)

Output-Management (OPM)

Unternehmensübergreifendes und plattformunabhängiges Output-Management mit optimierten Informationen über jeden konventionellen und digitalen Ausgangskanal in Echtzeit

 
Das Output-Management hat sich besonders in den letzten Jahren vor allem durch die stark zunehmende Bedeutung elektronischer Dokumente und Informationen radikal gewandelt. Dass dieser Wandel anhält, kann jeder täglich erfahren. Im Gegensatz zu vielen Unternehmen der Finanzindustrie sind deren Kunden längst digital aufgeklärt und organisiert. Diese Kunden erwarten auch von den Unternehmen, mit dem sie zu tun haben, dass sich diese auch auf deren Anforderungen in der Kundenkommunikation einstellen: Der Kunde entscheidet, über welchen Kommunikationskanal er mit Unternehmen kommunizieren möchte. Mehr noch - der Kunde wählt die Unternehmen danach aus, wie komfortabel die Kommunikation ist. Wesentliche Kundenerwartungen sind hierbei verständliche, zielgruppengerechte Information zu jeder Zeit, an jedem Ort, auf jedem Kanal/Endgerät, in jedem Format/Medium bei kontinuierlich, verbessertem Datenschutz.

Diese Herausforderungen müssen Banken und Versicherungen erfolgreich annehmen, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Ergänzend zu den klassischen Kommunikationskanälen wie Brief, Web-Portal, E-Mail und Fax – die auf absehbare Zeit weiterhin einen hohen Anteil in der Kommunikation haben - dürfen die neu hinzugekommenen digitalen Kanäle wie WhatsApp, Twitter, Facebook & Co auch im Business kein Tabu mehr sein.

Zielsetzung muss sein, mit dem Omni-Channel Output-Management den Kommunikationsweg zu bedienen, der zu den Vorlieben und Gewohnheiten des Kunden passt und jederzeit gewechselt werden kann. 

Die PPI AG unterstützt Banken und Versicherungen diese Herausforderungen in der Omni-Channel Kundenkommunikation umzusetzen. Wir helfen Ihnen 

  • die richtigen Entscheidungen zu treffen -
    • mit unseren Lösungen zur Strategieentwicklung und -validierung die richtigen Weichen zu stellen
    • durch unsere Erfahrungen in der System- und Dienstleisterauswahl Ihre Investitionen richtig zu dosieren
  • getroffene Entscheidungen durch Reviews u. ä. zu überprüfen
  • bei der erfolgreichen Vorbereitung und Begleitung der Umsetzungs- und Transformations-Maßnahmen -
    • mittels unserer Best Practices und Benchmarks zu Business-Case-Betrachtungen, Projektvorgehen oder auch fachlichen/technischen Anforderungen
    • durch unsere Werkzeuge zur Schaffung von Transparenz und Voraussetzungen zur Gestaltung der zielgruppengerechten Kommunikation
    • durch weitere Optimierung und Kostensenkung in den automatisierten Informationserstellungsprozessen
  • die Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit zu steigern sowie den Know-how-Transfer sicherzustellen – durch Einführung von Competence Center, Coaching, Training und weiteren Maßnahmen.

PPI hat den Überblick zu Trends & Innovationen zum Thema Kundenkommunikation, unterhält Partnerschaften zu OPM-Big-Playern und verfügt über ausgeprägte Branchenkenntnisse, Referenzmodelle und Blueprints.

Dirk Daners

Ihr Ansprechpartner

Dirk Daners
Senior Manager

+49 40 227433-1629
Dirk.Daners(at)ppi.de